Das Notstromaggregat der Feuerwehr Bad Krozingen

Die Feuerwehr Bad Krozingen verfügt für spezielle Notfälle über ein extrem leistungsfähiges Notstromaggregat. Das Aggregat, welches bei einem Gewicht von ca. 1,6 Tonnen durchgehend eine Leistung von 58 KW erbringt, steht momentan vor der Flüchtlingsunterkunft in der Schwimmbadstraße. Dort mussten wegen Sicherheitsmängeln spontan strombetriebene Heizlüfter anstatt der bereits installierten Gasheizung eingebaut werden. Für den daraus resultierenden höheren Stromverbrauch sind die dort verlegten Leitungen allerdings nicht ausgelegt, weshalb die Feuerwehr seit dem 15. Oktober bis voraussichtlich Ende des Jahres aushilft.

Das Tanken des fast 300 Liter Diesel fassenden Notstromaggregats übernimmt ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr. Zu diesem Zweck ist auf dem Gerätewagen Logistik ein Tank mit einer elektrisch betriebenen Pumpe verlastet, mit dem Angehörige der Feuerwehr jeden Morgen und Abend das Aggregat betanken.

Moritz Watermann
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0
Weitere Informationen: www.ff-bk.de