Ausbildung Fachberater Seelsorge

Die Kameraden der Feuerwehren werden bei ihren Einsätzen immer wieder mit belastenden Situationen konfrontiert. Menschen die bei Unfällen zu Tode kommen oder lebend mit schwersten Verletzungsmustern vorgefunden werden, müssen gerettet oder geborgen werden.  Um die Einsatzkräfte auf diese, manchmal sehr belastenden Einsätze optimal vorzubereiten,  haben sich die Fachberater Seelsorge des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, in den vergangenen Monaten mehrfach zu intensiven Beratungen getroffen, um einen einheitlichen Standard innerhalb der Ausbildung zu erarbeiten.

Auf Basis dieser kürzlich definierten Standards, werden nun die Unterrichtsstunden „Physische und psychische Belastungen im Einsatz“ bei der Ausbildung der Kameraden, aufgebaut. Im Rahmen eines klar umrissenen Konzeptes mit den zu vermittelnden Inhalten, kann der Referend nach eigenen Vorstellungen die Lehrstunden frei gestalten und auf individuelle Fragen der auszubildenden Kameraden eingehen. Dabei steht die Stress-und Traumavermeidung im Vordergrund. Es werden aber ebenso Strategien und Tipps zur Belastungsverarbeitung vermittelt und die verschiedenen Hilfsangebote im Extremfall aufgezeigt. Nun gilt es das Konzept in den kommenden Ausbildungseinheiten umzusetzen. Hierfür stehen im Unterstützungsbereich Breisgau Süd, sowohl Roland Eckinger, als auch ich für unsere Kameraden bereit.

Heinz Gutgsell
Feuerwehrseelsorger Bad Krozingen