Arbeitsreiches Wochenende

Viel zu tun gab es für die Feuerwehr am vergangenen Wochenende. Durch die Hitze am Samstag zerbarst eine Glasplatte an einer Brücke in Bad Krozingen. Scherben lagen auf dem Fußweg und der darunter liegenden Straße, und Teile der Glasscheibe drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Reste der Glasplatte wurde entfernt, die Glasscherben aufgenommen und das offene Geländer mit Bauzaun gesichert.

Eine Anruferin sorgte sich am frühen Abend um die Fischbestände des inzwischen stark ausgetrockneten Neumagens. Der Flusslauf wurde kontrolliert, es konnten aber nur noch wenige Fische ausgemacht werden. Der örtliche Angelverein, der für das Gewässer zuständig ist wurde informiert.

Am Sonntagmittag wurde die Abteilung Kernstadt zu einem Vegetationsbrand gerufen. An der B3 Ortsumfahrung brannte die Grasfläche an einer Böschung auf ca. 150 m². Mithilfe dreier C-Rohre konnte dieser Brand schnell gelöscht werden.

wochenende1

Um ca. 17:30 Uhr fiel in Teilen Bad Krozingens der Strom aus, was die Feuerwehr wieder auf den Plan rief. In einem Seniorenheim blieb ein Fahrstuhl stehen in dem sich noch eine Person befand. Durch die hohen Temperaturen wurde vorsorglich die Feuerwehr alarmiert, welche dann mit Spezialwerkzeug den Fahrstuhl öffnete, die Person aus dem Aufzug befreite und dem Rettungsdienst übergeben konnte.

Zur gleichen Zeit meldete ein Passant, das Rauch aus einer Tiefgarage einer Kurklinik dringen würde. Nach der ersten Erkundung konnte rasch Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich um das Abgasrohr des Notstromaggregates, welches nach dem Stromausfall automatisch angelaufen war.

Am Abend wurde dann der Löschzug der Abteilung Kernstadt zu einem Gefahrstoffeinsatz alarmiert. Ein Anwohner meldete Gasgeruch im Keller. Die Feuerwehr sperrte das Umfeld des Gebäudes ab und evakuierte die Bewohner. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz nahm Messungen im Wohnhaus vor und schloss die Gasleitung im Keller des Hauses. Die Messungen ergaben, dass im Haus keine explosive Atmosphäre bestand.  Die Einsatzstelle wurde an die Mitarbeiter des hinzugezogenen Energieversorgers übergeben.

Kurz vor Mitternacht wurde dann die Feuerwehr von einem Sicherheitsdienst zu einem Gebäude im Kurgebiet gerufen. Hier wurde zuvor randaliert und Einrichtung zerstört, weiter wurden die Wasserhähne im Haus geöffnet. Die Feuerwehr verschafft sich Zugang zum Gebäude und übergab die Einsatzstelle dann an die Polizei.

Christoph Sutter
Löschmeister

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de