Fahrzeugweihe

Mit einer kleiner liturgischen Feier, gemeinsam vom katholischen Ortsgeistlichen und, in Vertretung der verhinderten evangelischen Kollegen, der evangelischen Gemeindediakonin gestaltet, wurden am Samstag den 13.06.2015 zwei  Fahrzeuge der Bad Krozinger Feuerwehr geweiht. Bereits seit etwa einem ¾ Jahr befindet sich der neue Einsatzleitwagen der Bad Krozinger Wehr im Einsatz. Anlässlich des Kems´er Festes wurde nun dieses Fahrzeug zusammen mit einem erst vor wenigen Wochen als Gebrauchtfahrzeug aus der Industrie erworbenen Wechselladerfahrzeug „quasi offiziell“ seiner Bestimmung übergeben.

Bürgermeister Volker Kieber, der die kleine Feier eröffnete, sprach in seinem Grußwort seine Wertschätzung der Arbeit der gemeindlichen Rettungsorganisation „Freiwillige Feuerwehr“ aus, deren Arbeitsaufwand (über 400 Einsätze im Jahr 2014!!) nicht hoch genug zu achten sei. Vor der eigentlichen Weihezeremonie gab der Gesamtkommandant der Bad Krozinger Feuerwehr, der Leitende Hauptbrandmeister Jürgen Bleile, einen kurzen Überblick über das „Wie“ (von einem Beschaffungs-Ausschuss, dem er besonders danke, beschlossen) und das „Wie viel“ der beiden Beschaffungen. Ca. €175.000 habe man, unterstützt von jeweils etwa €20.000 pro Fahrzeug an Zuschüssen, investiert. Vollgepackt mit modernster Kommunikations- und Computertechnologie habe sich der neue Einsatzleitwagen bereits mehrfach im „scharfen“ Einsatz bewährt und auch der Wechsellader-Lkw habe bereits seinen ersten Einsatz hinter sich.

Dieser Wechsellader ermöglicht der Bad Krozinger Feuerwehr auch den „Massentransport“ gewisser Materialien, wie beispielsweise Sandsäcken (Hochwasserfall!!) mittels Containertransport. Nebenbei gesagt: Ein sehr nettes Bild war während der dann folgenden eigentlichen Weihezeremonie zu sehen. In den Reihen der ca. (mit Alterskameraden) 70- 80 angetretenen Wehrangehörigen hatte auch ein kleiner Junge, seit einiger Zeit Mitglied unserer „Kinderfeuerwehr“, Aufstellung genommen, der dann -sicherlich spontan – von dem die eigentliche Weihe vornehmenden katholischen Geistlichen, Dekan Gerhard Disch, einfach als Träger des Weihwasserfasses rekrutiert wurde. Ein, wie ihr Berichterstatter meint, ganz hervorragendes Zeichen, dass man, selbst wenn nur 5-6 Jahre alt, bereits ein wertvolles Mitglied einer Organisation ist, in der man sich auch im hohen Alter wohlfühlen kann. Ihre Feuerwehr lebt ganz existenziell genau von diesem Zusammenhalt, der Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, ermöglicht, auch in Zukunft ruhig schlafen zu können.

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de