Brandsicherheitswachdienst

Die Brandsicherheitswache (BSW) auch Feuersicherheitsdienst ist ein Bereitschaftsdienst bei Veranstaltungen und anderen Anlässen, wenn eine erhöhte Gefahr besteht. Sie dient dazu einen möglichen Brand frühzeitig zu erkennen, Gegenmaßnahmen einzuleiten und die Gefahr in ihrer Entstehung zu bekämpfen, aber auch eine Räumung bzw. Evakuierung des Gebäudes einzuleiten und weitere Hilfskräfte zu alarmieren. In der Regel wird die Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr durchgeführt. Es besteht aber auch die Möglichkeit private Firmen damit zu beauftragen.

bericht_20150615

Das Bild ist bei einer Veranstaltung im Albaneum aufgenommen worden. V.l.n.r., Wachhabender Axel Freitag, Ursula Mandel von der Pfarrgemeinde, Amin Yousefi als Wachposten.

Der BSW besteht mindestens aus einem Wachhabenden und einem Wachposten. Der Wachhabende muss eine abgeschlossene Ausbildung als Gruppenführer besitzen (in manchen Fällen ausnahmsweise auch Truppführer). Der Wachposten muss die Grundausbildung eines Feuerwehrangehörigen absolviert haben, also die Truppmannausbildung. Bei größeren Veranstaltungen kann je nach individueller Gefährdungsanalyse die Anzahl der Mitglieder der BSW erhöht werden, auch kann die Notwendigkeit zur Bereitstellung eines Löschfahrzeugs bestehen.

Bei der BSW handelt es sich um eine freiwillige Aufgabe der Feuerwehr. D.h. diese muss durch die Feuerwehr nicht durchgeführt werden. Ohne eine BSW sind aber gewisse Veranstaltungen nicht möglich. Die Feuerwehr Bad Krozingen stellt regelmäßig bei Veranstaltungen eine Brandsicherheitswache und unterstützt so die örtlichen Vereine und Veranstalter bei der Durchführung von Festen, Konzerten und vielen anderen Veranstaltungen.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de