Maihock Abteilung Schlatt

Mustergültig hat sich das Team um den Schlatter Abteilungskommandanten der Feuerwehr Bad Krozingen präsentiert. Trotz Dauerregen versammelte sich eine stattliche Anzahl von Besuchern in der  Schlatter Halle zum Mai-hock des Löschzuges. Ein engagiertes Team verstand es, in der eigentlich eher kühl wirkenden Halle eine gemütliche, ja fast schon „heimelige“ Atmosphäre zu verbreiten. Einen großen Anteil daran hatten die, von der Ehefrau des stellvertretenden Löschzugführers Dietmar Freund gestalteten, bezaubernden Blumenarrangements auf den Tischen. Gelobt werden kann auch die umsichtige Arbeit der Jugendfeuerwehrleute, die emsig sowohl im Service an der Essensausgabe wie im Abräumen gebrauchten Geschirres tätig waren. Kleinigkeiten- zugegebenermaßen, aber: Solche Kleinigkeiten entscheiden manchmal über Erfolg oder Misserfolg einer derartigen Veranstaltung.

Ungefähr 15 aktive Kameraden/innen, 6 Jugendfeuerwehrleute und in etwa 10 Alterskameraden hatten es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Ziel zu erreichen. Das in der kleinsten Bad Krozinger Feuerwehrabteilung stationierte Löschgruppenfahrzeug 10 war offenbar aus Werbungsgründen vor der, in der Hauptstoßzeit erfreulich gefüllten, Halle platziert worden. Insbesondere die Wachabteilung aus Hausen war mit einer starken Besuchergruppe vertreten und auch eine erkleckliche Anzahl aus der Altersmannschaft des Kernortes (u.a. mit dem Ehrenkommandanten der Wehr Gerd Weber) zeigt bei bester Laune Präsenz.

Im Gespräch mit ihrem Berichterstatter gab sich der Abteilungskommandant Stephan Stöcks zufrieden mit der momentanen Lage des Löschzuges, eine größere Stärke der Einsatz“mann“schaft sei jedoch wünschenswert.

Dem Eindruck ihres Beobachters nach, „passte“  alles, man hatte sogar an die Einrichtung einer „Spielecke“ für kleinere Kinder gedacht, die auch regelmäßig genutzt wurde. Fazit: Ein trotz traurigem Wetter gelungenes Fest, zu dem den Schlatter Kameraden von Herzen gratuliert wird, von ihrem Berichterstatter

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister