Kindergarten Biengen besucht die Feuerwehr

Die Gruppe der Vorschulkinder aber auch eine Gruppe von weiteren interessierten Kindern des Kindergartens Biengen besuchten die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen im Rahmen der Brandschutzerziehungen. Begrüßt wurden die Kinder von Feuerwehrfrau Silke Mölder, die eine altersgerechte Brandschutzerziehung an zwei Vormittagen durchführte.

So haben die Kinder die Notrufnummer 112 gelernt und auch angerufen. Die Kinder lernten auch wie man richtig eine Kerze mit Streichhölzer anzündet – natürlich immer nur im Beisein eines Erwachsenen – und wie Feuer gelöscht wird. Gelernt haben die Kinder auch welche Kleidung ein Feuerwehrangehöriger trägt und welche Geräte er benötigt. Hier wurde gemeinsam mit den Kindern der Feuerwehrmann Michael Daiger mit allen Gerätschaften angezogen. Durch diese gemeinsame Tätigkeit sollen mögliche Ängste durch die optische und die akustische Wahrnehmung der Kinder, ausgehend von dem Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske und ganz lauten Atemgeräusche durch das Atemschutzgerät, abgebaut werden. Ein Vergleich zu dem bösen „Darth Vader“, den mittlerweile fast jedes Kind aus Film, Comic und Spielfigur kennt, ist bei einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann leider gegeben und wurde von den Kindern selbst angesprochen.

Nach einem spannenden Vormittag in der Feuerwehr, war der Höhepunkt sicherlich die Rückfahrt zum Kindergarten mit dem Feuerwehrauto. Ergänzt wurde der Besuch der Feuerwehr mit einer Übung eines Brandalarms im Kindergarten. Hier hatten die Erzieherinnen die Aufgabe die Einrichtung mit allen Kindern zu evakuieren. Die Räumungsübung wurde durch Oberlöschmeister Florian Eckert begleitet.

In Bad Krozingen gibt es insgesamt rund 12 Vorschulgruppen in den Kindergärten und eine siebenzügige Grundschule. In der Regel besuchen alle Kindergartenkinder und alle Grundschüler einmal die Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung. Die Brandschutzerziehung ist sehr wichtig, da der nicht sachgerechte Umgang mit Feuer sehr gefährlich ist. Auch das Absetzen eines Notrufs mit der Notrufnummer 112 sollte jedes Kind in der Grundschule, aber besser bereits als Vorschüler im Kindergarten, selbständig können.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de