Heute, damals … (Teil 4)

In unserer kleinen Bad Krozinger Feuerwehrgeschichte sin wir inzwischen im Jahr 1990 angelangt. 125 Jahre Feuerwehr Bad Krozingen! Großer Festumzug mit erklecklicher auswärtiger Beteiligung, die auch die Teilnahme verschiedener historischer Feuerwehrfahrzeuge einschloss, sowie eine mehrtägige, recht gut besuchte Festveranstaltung im Gerätehaus beinhaltete.

Doch nun wird es für den Chronisten etwas schwierig: Der Einzug in das neue im „Unteren Stollen“ gelegene Gerätehaus ist ja noch eindeutig zeitlich lokalisierbar, aber nach einem relativ abrupten Kommandantenwechsel (der Nachfolger des zum Jubiläum amtierenden Kommandanten Gerd Weber, Bertram Roeder, war aus Krankheitsgründen im Jahr 2006 zurückgetreten und auf Beschluss des Gemeinderates für ein Jahr durch Felix Metzger ersetzt worden) sind in der Folge sechs Jahresausgaben des Protokollbuches bis heute unauffindbar.

Dem ab 2007 amtierenden Kommandanten Jürgen Bleile oblag es nun, das hiesige Feuerwesen „beisammen zu halten“. Aber bleiben wir ein bischen in der Zeitabfolge: 26.12.1999, „Lothar“. Ein Sturmereignis, das in der Bad Krozinger Feuerwehrgeschichte bislang ohne Vorgänger geblieben war. Einige Tage zuvor schon hatte ein Sturmtief für beträchtliche Aufregung und mehrere Einsätze gesorgt, aber was an diesem Tag ablief, sprengte die bisherigen Vorstellungen aller Beteiligten. Einem noch relativ ruhigen frühen Vormittag folgte eine Einsatzserie (133!) die in unserer bisherigen Geschichte einzigartig war und ist! Neben einem im Schlosspark komplett von einem Gebäude abgehobenen und auf die Straße geschleuderten Pultdach galt es dutzende entwurzelte Bäume, teilweise oder gänzlich abgedeckte Dächer zu sichern.

Es wären in den letzten 25 Jahren noch viele Großereignisse zu nennen. Ihr Chronist will sich auf einige ganz wenige beschränken: 2002, Palmsonntag der 24.03. Die Katholische Pfarrkirche „St. Alban“ steht in Flammen! Ausgelöst durch eine fahrlässige Brandstiftung einiger –nicht strafmündiger- Jugendlicher kommt es zu einem Brand im Altar – und vor allem nördlichen – Dachstuhlbereich der Kirche, fünf Feuerwehren, vier Polizeidienststellen, sowie vier DRK-Dienststellen sind an diesem nahezu 24- stündigen Einsatz beteiligt.

bericht_20150505_1

Brand St. Alban Kirche

Gefahrgutunfall in Biengen, tragisch ausgegangener Unfall auf dem Sonderlandeplatz Bremgarten,… – die Reihe ließe sich leicht noch nahezu unendlich fortsetzen! Und welchen Belastungen die Kameraden manchmal ausgesetzt sind lässt sich leicht, neben den immer einmal wiederkehrenden Unfällen (bspw.), demonstrieren, wenn man an zwei Vorfälle in Biengen aus dem Jahr 2013 erinnert. Im Frühjahr wurde die Kernortswehr zu einem Brandeisatz in einer Wohnung gerufen. Zusammen mit den Kameraden des örtlichen Löschzuges war man gerade dabei, unter schwerem Atemschutz die betroffenen Wohnung zu betreten, als mit schusssicheren Westen ausgestattete Polizeibeamte unseren Einsatzkräften entgegenkamen. Mord, mit folgender Brandstiftung zur Spurenvernichtung!

Oder im Spätjahr: Ein bereits seit mehreren Wochen gesuchter Gewaltverbrecher hatte sich auf einer nordöstlich von Biengen gelegenen Feldfläche ein mehrere Minuten andauerndes Feuergefecht mit der ihn stellenden Polizei geliefert. Alarm für die Feuerwehr: „Ausleuchten der Einsatzstelle!“ Und keiner von uns hatte auch nur eine Ahnung! Es mag jetzt kontraproduktiv klingen, aber auch mit solchen Situationen, die teilweise dann auch unter Einsatz von Notfallseelsorgern abgearbeitet werden, muss man heute als Feuerwehrmann/frau fertig werden können. 150 Jahre! – und eine solche Entwicklung! Und trotzdem: Wir brauchen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, mit all´ ihren individuellen Fähigkeiten, um auch in Zukunft einen effektiven Schutz der Mitbürger gewährleisten zu können!

bericht_20150505_2

Die Feuerwehr: Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und aktive Mannschaft im Jubiläumsjahr 2015

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de