Große Ehrungen vergeben …

… wurden im Rahmen des Festaktes zum 150-jährigen Jubiläums der Bad Krozinger Feuerwehr am Samstag dem 16.05.2015. In Anwesenheit der Landrätin Störr-Ritter, aktiver und gewesener Bezirks- und Kreisbrandmeister, verschiedenster Kommandanten aus dem Unterstützungsbereich, sowie des Vizepräsidenten des baden-württembergischen Feuerwehrverbandes Gerhard Lai , nach den bei solchen Anlässen fast schon üblichen Gruß- und Dankesworten  (im Übrigen in zwei Fällen mit namhaften Spenden an die Kameradschaftskasse der Wehr) , nahm Bürgermeister Volker Kieber einige außergewöhnliche  Ehrungen vor.

Die erste war die Ernennung des hochverdienten Hauptlöschmeisters Hubert Eckert, der nach einer vor einiger Zeit eingetretenen Erkrankung der Veranstaltung leider im Rollstuhl beiwohnen musste, zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Bad Krozingens. Mit der Bekanntgabe dieser Entscheidung erhob sich der vollbesetzte große Saal des Bad Krozinger Kurhauses „wie ein Mann“, um dem seit 1966 lang noch über die Altersgrenze hinweg im Einsatz gewesenen Kameraden zu dieser Ehrung zu gratulieren. Sichtlich bewegt nahm dieser dann an seinem Platz aus den Händen des Bürgermeisters die  Ernennungsurkunde in Empfang. Doch nicht genug damit: Der von 1997 bis 2008 amtierende Gesamtkommandant Bertram Roeder, in dessen Amtszeit auch der Umzug in das „neue“ Gerätehaus im Unteren Stollen fiel, wurde für seine Verdienste mit dem Titel eines „Ehrenkommandanten“ ausgezeichnet.

Mit einer, etwas verspäteten, Ehrung für 50 Jahre im Dienst am Mitmenschen verbunden verlieh Bürgermeister Kieber auf Vorschlag der heutigen Wehrführung und auf Beschluss des Gemeinderates dem gewesenen stellvertretenden Gesamtkommandanten Erich Eckert kurz nach dessen 75. Geburtstag  die höchste Auszeichnung der Stadt Bad Krozingen: Die Verdienstmedaille.  Nebenbei gesagt: Der  „Unruheständler“ hatte es sich nicht nehmen lassen und  zu  Beginn der Veranstaltung seinen seit 50 Jahren angestammten Platz in der offiziellen Fahnenabordnung der Wehr eingenommen. Lang anhaltender und herzlicher vom ganzen Saal gespendeter Beifall begleiteten diese Ehrungen. Zuletzt machte sich auch ein etwas überrascht wirkender Kamerad auf den Weg zur Bühne, der ebenfalls mit der Verdienstmedaille der Stadt ausgezeichnet werden sollte: Der von 1987 – 1997 amtierende Gesamt- und heutige Ehrenkommandant der Bad Krozinger Feuerwehr Gerd Weber. In dessen Würdigung durch Volker Kieber nahm die von Weber in Bad Krozingen eingeführte und unter großem persönlichen Einsatz hier und in großem Umkreis konsequent durchgeführte Ausbildungstätigkeit eine zentrale Rolle ein.

Großer und vom ganzen Saal herzlich gespendeter Beifall begleitete auch dieses Geschehen. Ein Abend also, moderiert von unserem aktiven Oberlöschmeister Johannes Faller, musikalisch von der Gemeindekapelle umrahmt und von zwei Feuerkünstlern gestaltet, der auch große Gefühlsmomente beinhaltete.

Dies jedenfalls meint

Ihr Berichterstatter