Übung der Abteilungen Biengen und Hausen

Die Abteilungsfeuerwehren Biengen und Hausen unterstützen sich gegenseitig im Einsatzfall, d.h. sie werden gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung gemeinsam alarmiert. Hierfür wird auch mehrmals im Jahr gemeinsam geprobt.
Die letzte Übung fand am Biengener Ortsrand an einer landwirtschaftlich genutzten Halle statt. Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung, die von einem Passanten aus dem Baugebiet Hippenäcker „gesehen“ wurde. Der Gruppenführer des ersteintreffenden Fahrzeugs der Abteilung Biengen stellte fest, daß der angenommene Brand die Folge eines Verkehrsunfalles war. Ein PKW fuhr in die Halle, durch den Aufprall stürzten mehrere Stapel Paletten und Verpackungen um, welche in Brand gerieten.
Die anrückenden Kameraden der Feuerwehr Hausen übernahmen die Rettung der im PKW eingeklemmten Person, befreiten diese in dem das Dach des Autos entfernt wurde. Zwei Trupps unter Atemschutz begaben sich in das von Kunstnebel verrauchte Gebäude und suchten dort nach zwei vermissten Personen. Die vermissten wurden schnell gefunden und konnten so gerettet und erstversorgt werden. Im Anschluss wurde die Halle mit Überdruckbelüftern entraucht.

Abteilungskommandant Patrick Kapfer dankte den Anwesenden Feuerwehrfrauen- und männern und betonte, wie wichtig die gemeinsamen Übungen sind. Trotz des guten Ablaufes der Übung wurden Punkte angesprochen, welche weiterhin geprobt und verbessert werden müssen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung in der „Übergangswache“ im Gewerbegebiet.

Christoph Sutter
Löschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de