Maschinistenlehrgang auf Kreisebene in Bad Krozingen

In Bad Krozingen fand eine Ausbildung für Maschinisten statt. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte sowie die Vermittlung von Kenntnissen und richtiger Verhaltensweisen, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind.

bericht_20150423_2bericht_20150423_1

Alle Teilnehmer haben bestanden! Bei einer Lehrgangsdauer von 3 Wochenenden Freitag von 15:00 – 20:00 Uhr und Samstag von 8:00 – 17:00 Uhr, aufgeteilt in Theorie und Praxisblöcke, lag das besondere Augenmerk bei der Bedienung von „Feuerlöschkreiselpumpen“. Nach Abschluss des Lehrgangs müssen die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer die für ihren Zuständigkeitsbereich erforderlichen technischen Grundlagen über den Aufbau und die Funktion von Feuerlöschkreiselpumpen und der damit verbundenen Einrichtungen kennen und diese richtig bedienen können. Zudem sollen die für die Wasserförderung mit Feuerlöschkreiselpumpen erforderlichen technischen und physikalischen Grundlagen erklärt und die Pumpen an unterschiedlichen Löschwasserentnahmestellen – auch bei der Löschwasserförderung über lange Förderstrecken – selbstständig bedient werden können. Das notwendige Fachwissen wurde von Ausbildern der Feuerwehren Bad Krozingen, Breisach, Bötzingen, Neuenburg, Mengen und Breitnau vermittelt.

Teilnehmer wurden von folgenden Feuerwehren entsandt:
Au (2), Auggen (2), Bad Krozingen mit Abteilungen (5), Badenweiler (1), Ehrenkirchen (5), Heitersheim (1), Müllheim (4), Münstertal (1), Neuenburg (4), Sulzburg (2), sowie Werkfeuerwehr Solvay Acetow (2).