Happy Birthday

Die Freiwillige Feuerwehr feiert dieses Jahr ein großes Jubiläum. Genau heute vor 150 Jahren, am 07. April 1865 traf sich der Große Ausschuss der damaligen Gemeinde Krozingen um eine Feuerwehr zu gründen. Von 34 eingeladenen Mitgliedern erschienen 29. Es wurden die Statuten der Wehr formuliert. Mit 23:6 Stimmen wurde die Einführung eines Feuerwehrcorps beschlossen. Weiter wurde eine Ermächtigung ausgesprochen 1.000 Gulden aufzunehmen, um feuerwehrtechnisches Gerät zu kaufen. Für den freiwilligen Dienst in der Wehr meldeten sich sogleich 49 Männer.

Heute, 150 Jahre später, hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Krozingen weit über 250 Mitglieder.

gruppenfoto_2015

Es ist selbstverständlich, dass Frauen den gleichen Dienst wie Männer in der Feuerwehr ausüben. Neben der aktiven Einsatzabteilung gibt es eine Ehrenaltersabteilung, eine Jugendfeuerwehr und eine Kinderfeuerwehr. Unterstützt wird die Feuerwehr durch den Feuerwehrförderverein. Im Jahr 2014 wurde die Feuerwehr zu über 420 Einsätzen alarmiert.

Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, hierzu sind alle recht herzlich eingeladen. Im folgenden sind dies:

11. April, Samstag

„Türen auf“ mit der Maus
Familientag in der Feuerwache Kernstadt

4. Oktober, Sonntag
Großer Feuerwehrfestumzug durch Bad Krozingen mit Abschluss in der Feuerwache Kernstadt