Ausbildung einmal als Festveranstaltung

Am Samstag den 11.April 2015 fand im Bad Krozinger Kurhaus ein Feuerwehrsymposium statt, das, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Bad Krozingen, hoch- und höchstrangige Referenten vereinigte. Moderiert von dem nicht nur in Bad Krozingen wohlbekannten Andreas Rehbein (der sich nebenbei selbst mit einem Vortrag  beteiligte) fand diese Veranstaltung bei den ca. 150 Erschienenen reges  Interesse. Dabei hatten einige der Zuhörer teils erhebliche Strecken zurückgelegt (Mitglieder der Feuerwehren Krumbach, Deisenhausen, Rüsselsheim und Sulz am Neckar, sowie Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Günzburg), um Referenten wie dem international bekannten Dr. Ulrich Cimolino oder seinem Kollegen Severin Frank zu lauschen. Aber auch unsere nähere Umgebung war in Person des Heitersheimer Kommandanten Kai Ullwer im Team der Vortragenden hervorragend vertreten.

Das Programm gestaltete sich an Hand von einzelnen Schlagworten wie „Löschen“ (vorgetragen von Dr. Holger de Vries, Freiwillige Feuerwehr Hamburg-Stellingen), „Lage“ (A.Rehbein, BF Düsseldorf), „Führen“ (Dr. Ulrich Cimolino, Abteilungsleiter Technik der BF Düsseldorf) und so fort. Der oben genannte regionale Vertreter Kai Ullwer (im DRK Kreisverband Müllheim hauptamtlich tätig) referierte zum Thema „Hand in Hand-Teamwork zur Rettung des Patienten“. Ab 09:00 Uhr  wurden die Teilnehmer dieses Symposiums  in vier Vorträgen auf das Spannenste mit neuen und neuesten Entwicklungen, neuen Ideen und Ansätzen vertraut gemacht. In den Pausen ergaben sich, wie häufig bei solchen Veranstaltungen, auch intensive Fachgespräche zwischen den Vortragenden und den Teilnehmern aus dem Publikum.  Insgesamt drei Medienverteter hatten sich die Mühe gemacht und waren an diesem höchst interessanten Samstag im Bad Krozinger Kurhaus erschienen, um zu berichten.

Einer einstündigen Mittagspause, in der die Teilnehmer die Kochkünste der Bad Krozinger Kurhausküche kennenlernen konnten und in deren Verlauf auch der Einsatz einer kleinen  „Erkundungsdrohne“ demonstriert wurde, folgten am Nachmittag noch zwei weitere Vorträge zu  den Themen „Sicherheit“  und  „Taktik“. Der kurzfristig erschienene Bürgermeister Volker Kieber dankte in einem kurzen Grußwort zwischen zwei Vorträgen für das nicht nur im Jubiläumsjahr gezeigte bürgerschaftliche Engagement der Bad Krozinger Wehr und wünschte sich, dass er möglichst viele der auswärtigen Gäste auch am 11.07.15 zu den „Rund um das Rathaus“ stattfindenden Feuerwehr-Leistungswettkämpfen begrüßen könne. In seinem kurz nach 15:00 Uhr gehaltenen Schlusswort betonte der Moderator, dass selbst er als „alter Hase“ einige ihm neue Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen könne. Ganz zum Schluss ergriff der Bad Krozinger Bad Krozinger Gesamtkommandant Jürgen Bleile das Wort, um nicht nur dem Referententeam, sondern auch all jenen zu danken, die auf örtlicher Ebene diese Veranstaltung organisatorisch überhaupt möglich gemacht hätten.

Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog