Beschaffung von Schnelleinsatzzelten

Das Einsatzspektrum der Feuerwehren ist sehr vielseitig. Bei Schnee und Regen, bei Hagel, Hitze und Sonne, sprich bei Wind und Wetter sind die Retter gefordert, unter den widrigsten Bedingungen zu arbeiten. Um die Arbeitsweise der Feuerwehren zu erleichtern hat der Feuerwehrzweckverband sich dazu entschlossen, drei baugleiche Schnelleinsatzzelte der Firma Humanity-Tent zu kaufen.

Die Zelte haben folgende technische Daten:

Größe: 5×5 m
Transportgewicht: 20kg
Aufbauzeit: 3 Minuten

Die Zelte bestehen aus einem hochwertigen Material, das wasser- sowie winddicht ist und somit extremen Belastungen standhält. Vier Ballastsäcke für jedes Zelt, sorgen für zusätzliche Stabilität. Die Zelte können gegenseitig zusammengebaut werden.

Für folgende Einsatzmöglichkeiten wurden die Zelte beschafft:

– Einsatzleitung / Besprechungszelt

– Erstversorgerzelt bei Großveranstaltungen

– Ruhezelt für Atemschutzgeräteträger

– Verpflegungszelt bei Einsätzen

– Sichtschutz bei der Verletzten- oder Betroffenenbehandlung oder Betreuung

– Notunterkunft bei Evakuierungen

– Unterkunftszelt bei Sicherheitswachen

– Lagerzelt für Materialien

– Schutzzelt bei einem Verkehrsunfall bei starken Witterungen

– u.v.m.

Die Zelte werden in den Wehren Bad Krozingen, Ehrenkirchen und Hartheim stationiert.
Durch den Kauf von einheitlichen Zelten, ist die Kompatibilität und Bedienung feuerwehrübergreifend gegeben.
Im Feuerwehrzweckverband wird generell auf einheitliche Beschaffungen geachtet, damit diese Vorteile gemeindeübergreifend in den Wehren genutzt werden können. Gerade auch für notwendige Prüfungen, Wartungen und Reparaturen sind gleiche Gerätschaften von großem Vorteil. Durch Sammelbestellungen können Mengenrabatte genutzt werden. Der Preis der Zelte mit Zubehör, liegt bei rd. 10.000 EUR.

Der Feuerwehrzweckverband besteht aus den Mitgliedgemeinden Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Hartheim und Münstertal. Die Gemeinde Bollschweil und Ebringen haben sich vertraglich an den Verband gebunden.

Die Feuerwehren des Zeckverbandes betreuen über 40.000 Einwohner, eine Gemarkungsfläche von über 180 km² und fast 1.000.000 Übernachtungsgäste.