Verabschiedung

Einem treuen Freund und Ratgeber den Abschied zu geben, ist nicht selten recht schwierig. In dieser Lage sah sich allerdings die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen vor einiger Zeit. Nach mehr als 20 Jahren als „Feuerwehr-Justiziar“ wurde, der 25 Jahre als Stadtrat agierende Rechtsanwalt Bernhard Scherer in den Ruhestand verabschiedet. Wiewohl, bedauerlicherweise, nicht Mitglied der aktiven Einsatzmannschaft, hat er sich bleibende Verdienste um die Feuerwehr Bad Krozingen erworben. Seien es ganz praktische Fragen (ein Feuerwehrangehöriger gerät, anlässlich einer Einsatzfahrt, von zu Hause kommend in eine „Radarfalle“), seien es grundlegendere Dinge, die beispielsweise die Abgrenzung der sog. „First-Responder- Gruppe“ vom regulären Rettungsdienst betrafen, Bernd Scherer (selbst DRK-Justitiar) war ein immer kompetenter und vor allem willens- und durchsetzungsstarker Gesprächspartner!

bericht_20150112_1

Deswegen dankte, anlässlich des Neujahrsempfanges der FDP-Fraktion im Stadtrat, der Gesamtkommandant der Bad Krozinger Feuerwehr dem seit der letzten Wahl aus dem Gemeindeparlament Geschiedenen auch noch einmal von ganzem Herzen. Es bleibe, neben dem bereits Geschilderten, sein Rat und seine Hilfe bei der Gründung des jetzt seit deutlich mehr als einem Jahr tätigen, und bereits sehr erfolgreichen Fördervereines der Feuerwehr Bad Krozingen. Deswegen, und da sein Engagement ja auch Ein höchst praktisches Ergebnis erzielt habe, eine Nichte Bernd´s ist, selbst Juristin, sogar seit einiger Zeit Mitglied unserer aktiven Einsatz“mann“schaft! Das sei, so Jürgen Bleile, eine positive, konstruktive Vererbung, die er sich so auch von anderer Seite wünsche. Nichts desto trotz wünschte er dem „Neu-Ruheständler“ eine weiterhin durch Gesundheit und geistige Regsamkeit geprägte Zukunft und, was wären wir ohne seinen Rat, enge Verbundenheit mit der Feuerwehr Bad Krozingen.

Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen