19 – RD1 First Responder

Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der Ortsverbindungsstrasse zwichen Tunsel und Schlatt ein Unfall. Aufgrund von Eisglätte kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und ist erst nach mehrmaligem Überschlag auf der Seite zum erliegen gekommen. Da sich der reguläre örtliche Rettungswagen bereits im Einsatz befand, wurden zum anfahrenden Rettungswagen aus dem benachbarten Münstertal die First Responder alarmiert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung war der erste First Responder bereits an der Einsatzstelle. Die Person, welche sich selbständig aus ihrem Unfallfahrzeug befreien konnte, wurde auf Verletzungen untersucht. Vorsorglich wurde ein Stiff Neck (Halskrause) angelegt. Die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdiens in einem Fahrzeug der Feuerwehr betreut und danach an selbigen übergeben.