Bester Stimmung ins neue Jahr

Am Dreikönigstag fand auch in diesem Jahr der schon zu einer schönen Tradition gewordene Neujahrsbrunch der Feuerwehr in der Wache Kernstadt statt. Deutlich mehr als 120 Personen sämtlicher Altersstufen, vom Kleinkind bis zum Alterskameraden der Wehr mit weit über 80 Lebensjahren, nahmen die gute Gelegenheit wahr, einmal wieder in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen.

Nach den im letzten Jahr abgeleisteten 430 Einsätzen eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zwischen Alt und Jung, Familien und Freunden zu erneuern und zu fördern. Bei einem, von der Jugendfeuerwehr mustergültig vorbereiteten und betreuten, Buffet kam es dann auch zu den erwarteten Gesprächen zwischen Jugend und Altersmannschafft, Aktiven und den anwesenden drei Gemeinderäten, den Familien untereinander und so fort.

Wie in den letzten Jahren schon üblich, freuten sich die versammelten Gäste auch über den Besuch der Sternsinger, die im Rahmen einer bundesweiten Aktion für mehrere Hilfsprojekte hauptsächlich auf den Philipinen (aber auch anderswo) sammelten, und der Versammlung und dem Gerätehaus auch in diesem Jahr ihre Segenswünsche aussprachen. Nach dem Auszug der „Könige“ war noch ein letzter offizieller Teil durchzuführen. Gesamtkommandant Jürgen Bleile gab, nach einem kurz gehaltenen Rückblick auf das abgelaufene Jahr, einen abrissartigen Überblick über die in diesem (Jubiläums-)Jahr geplanten Aktivitäten. Er stellte dabei ein sich von März bis Oktober hinziehendes Festprogramm vor, in das auch die Bad Krozinger Teilgemeinden voll eingebunden sind. Bleiles Stellvertreter Felix Metzger nahm dann, mit der Beförderung zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann, die Aufnahme zweier neuer Wehrangehöriger vor. Diese wurden, in Vertretung des verhinderten Bürgermeisters, vom „dienstältesten“ anwesenden Stadtrat, Reinhard Faller, offiziell in die Pflicht genommen.

Eine Ehrung für zwanzigjährige treue Dienstleistung in der Bad Krozinger Wehr folgte. Felix Metzger konnte insgesamt 28 verschiedene Lehrgänge berichten, die von Angehörigen der Bad Krozinger Wehr besucht worden waren. Besonders erfreulich: Diejenigen Mannschaftsmitglieder, die im abgelaufenen Jahr an den jeweiligen Prüfungen zu einem Leistungsabzeichen der Feuerwehr teilgenommen hatten, konnten an diesem Tag ihre Urkunden und die bronzenen und goldenen(!) Abzeichen dafür in Empfang nehmen. Nach einem kurzen Dankwort von Stadtrat Reinhard Faller, der der Wehr auch für das laufende Jahr alles nur erdenklich Gute, vor allem aber die stetige, unverletzte Rückkehr aus dem Einsatzdienst, wünschte, schloss der offizielle Teil der Veranstaltung, wobei zu vernehmen war, dass so mancher noch im gemütlichen „Plausch“ länger im Gerätehaus verbracht haben soll.

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

„Wir retten Bad Krozingen!“ Ihre Feuerwehr: