408 – B3 Gebäudebrand

Alarmierung: 21.1.2014 16:01 – 17:30 | Einsatzart: B3 | Ort: Staufenerstr.

Am 4. Adventssonntag wurde die Abteilung Kernstadt zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Staufener Strasse gerufen. Aufgrund der zunächst unklaren Meldungen wurden die Abteilungen Biengen und Hausen zur Unterstützung Atemschutz nachalarmiert.

Als die Löschzüge mit 6 Fahrzeugen und fast 40 Feuerwehrmännern und -frauen unter der Gesamtleitung des Kommandanten Jürgen Bleile an der Einsatzstelle eintrafen bot sich folgendes Szenario.

Bei einer älteren Bewohnerin hatte die Kleidung aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Nachbarn konnten die Flammen löschen, die Dame wurde mit schwersten Verbrennungsverletzungen in eine Spezialklinik geflogen. Aus Entlüftungsrohren im Dach stieg schwarzer Rauch auf, so dass die Feuerwehr von einem Wohnungsbrand bzw. Zimmerbrand ausgehen musste. Sämtliche Wohnungen wurden nach Brandnestern durchsucht, das Treppenhaus sowie die Wohnung der betroffenen Mieterin durch entsprechende Maßnahmen Druckbelüftet. Messungen eines eingesetzten Messtrupps ergaben keine erhöhten Schadstoffwerte. Ein Brandherd konnte glücklicherweise jedoch nicht lokalisiert werden.

Insgesamt weitere 5 Bewohner wurden durch den ebenfalls mit einem Großaufgebot vor Ort befindlichen Rettungsdienst auf Rauchgasvergiftungen untersucht und teilweise behandelt.

Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und sie konnte wieder in die Wachen einrücken.