Neue Abteilungsführung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen im Ortsteil Hausen

Die Feuerwehr Bad Krozingen hat in jedem Ortsteil eine Abteilungsfeuerwehr mit einer eigenen Feuerwache und einem Löschfahrzeug. Die Abteilungsfeuerwehren sind in die Gesamtfeuerwehr mit eigenen Aufgaben eingebunden. Um den Vorgaben des Feuerwehrbedarfsplans mit den entsprechenden Hilfeleistungsfristen für die Stadt Bad Krozingen zu erfüllen, wurde für das gesamte Stadtgebiet Ausrückebereiche gebildet und je nach Alarmstichwort die Ausrückeordnung der Feuerwehr so angepasst, dass eine schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe durch die Feuerwehr geleistet werden kann.

Die Abteilung Hausen bildet mit Biengen einen gemeinsamen Ausrückebereich und ist für den Grundbrandschutz der Wohnbebauungen und der Gewerbegebiete in beiden Ortsteilen zuständig. Zusätzlich ist die Abteilung Hausen gemeinsam mit der Kernstadt auch für den Brandschutz auf der Autobahn und dem Autobahnzubringern zuständig. Beide Abteilungen, unterstützt durch die Feuerwehr Ehrenkirchen (zuständig für den Dekontaminationsplatz), bilden auch die erste Gefahrguteinheit für Bad Krozingen und für den Unterstützungsbereich Südlicher Breisgau. Die Abteilung Hausen stellt weiter eine Helfer vor Ort Einheit (First Responder), die bei Rettungsdiensteinsätzen mögliche zeitliche Verzögerungen überbrücken kann. Aufgrund der vorhandenen Ausrüstung und Ausbildung im Bereich technischer Hilfeleistung, wird Hausen auch bei größeren Verkehrsunfällen im gesamten Stadtgebiet alarmiert.

Ende Juni wurde Patrick Schwarz als Abteilungskommandant von Bürgermeister Volker Kieber verpflichtet. Er ist Nachfolger von seinem Vater Gerhard Schwarz. Gerhard Schwarz war 25 Jahre Abteilungskommandant von Hausen und davor begleitete er bereits das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Schutz von Bad Krozingen, wurde er in der letzten Jahreshauptversammlung als Ehrenabteilungskommandant der Gesamtfeuerwehr ernannt.

Der neue stellvertretende Abteilungskommandant ist Rainer Neumann. Er ist Nachfolger von Siegfried Schlegel. Auch dieser hatte sein Amt 25 Jahre begleitet und wurde daher zum Ehrenmitglied der Gesamtwehr ernannt.

bericht_20141102

Siegfried Schlegel, Rainer Neuman, Patrick Schwarz, Gerhard Schwarz

Falls Sie Fragen oder Interesse an der Feuerwehrarbeit in Hausen haben, können Sie sich gerne an den Abteilungskommandanten Patrick Schwarz (email hidden; JavaScript is required) wenden. Gerne können auch die regelmäßigen Einsatztrainings unverbindlich besucht werden. Natürlich sind auch Kinder und Jugendliche in der Jugend- und Kinderfeuerwehr herzlich willkommen.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de