Großalarm bei Glas Trösch in Bad Krozingen

Am 20.11.14 gegen 20:00 Uhr fand auf dem Betriebsgelände von Glas Trösch Bad Krozingen eine Abschlussübung der Ausbildungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen statt. Die Ausbildungsgruppe Bad Krozingen, bestehend aus den Feuerwehren Bad Krozingen, Ehrenkirchen und Münstertal, wurde zu einer Alarmübung auf dem Betriebsgelände alarmiert. Alarmstichwort war „B4 Industriebrand“.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgendes Szenario:
Auf dem Betriebshof bei den Fahrzeugen war es zu einen Unfall mit einem 3,5-to Transporter gekommen, bei dem eine Person unter einer 30 kg Gasflasche eingeklemmt wurde. Aus der leck geschlagenen Gasflasche trat hochentzündliches Propan/Butan aus, das in die Produktionsfalle eindrang und sich dort schließlich entzündete. Halle 3 und 4 standen lichterloh in Flammen.

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte mussten über einen Überflurhydranten und dem offenen Gewässer (Tunsler Graben, der an der Firma vorbei führt) eine Wasserversorgung aufbauen. Die 45 eingesetzten Feuerwehrfrauen und -männer konnten mit Ihren Löschgruppenfahrzeugen das Szenario innerhalb von 45 Minuten abarbeiten.

Für die Durchführung der Alarmübung war Herr Thomas Fuchs, Produktionsleiter bei Glas Trösch Sanco-Dur und selbst Oberlöschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen, verantwortlich. Der Ausbildungsleiter Herr Kepper und die eingesetzten Beobachter aus allen drei Feuerwehren konnten der Ausbildungsgruppe einen hohen Ausbildungsstand bescheinigen.

Herr Kepper bedankte sich bei den Geschäftsführern Brödel (Sanco Dur), Grabusic und Klein (Isolierglas) für die Bereitstellung des Geländes und für die kleine Stärkung mit Getränken und Essen nach der Übung. Bei einer anschließenden Betriebsbegehung wurden den Feuerwehrangehörigen die Gefahrenschwerpunkte in der Produktion aufgezeigt und mögliche Einsatz-Szenarien durchgesprochen. Gegen 22:00 Uhr konnten die Eingesetzten Wehrfrauen und -Männer die Heimreise zu Ihren Gerätehäusern antreten um Ihre Fahrzeuge für den nächsten Einsatz wieder aufzurüsten.

Die Geschäftsführer von Bad Krozingen freuen sich, die Feuerwehren vor Ort bei ihrer wichtigen Tätigkeit unterstützen zu können und sind zuversichtlich, dass die Feuerwehren der Region nun bei einem möglichen Ernstfall bestmöglich vorbereitet sind.