Bestätigung der Abteilungsführung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen im Ortsteil Tunsel

Die Feuerwehr Bad Krozingen hat in jedem Ortsteil eine Abteilungsfeuerwehr mit einer eigenen Feuerwache und einem Löschfahrzeug. Die Abteilungsfeuerwehren sind in die Gesamtfeuerwehr mit eigenen Aufgaben eingebunden. Um den Vorgaben des Feuerwehrbedarfsplans mit den entsprechenden Hilfeleistungsfristen für die Stadt Bad Krozingen zu erfüllen, wurden für das gesamte Stadtgebiet Ausrückebereiche gebildet. Je nach Alarmstichwort wurde die Ausrückeordnung der Feuerwehr so angepasst, dass eine schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe durch die Feuerwehr geleistet werden kann.

Die Abteilung Tunsel bildet mit Schlatt einen gemeinsamen Ausrückebereich und ist für den Grundbrandschutz der Wohngebiete in beiden Ortsteilen zuständig. In Schmidhofen gibt es zudem eine Löschgruppe, die der Abteilung Tunsel zugeordnet ist. Die Abteilung Tunsel besitzt neben der Standard-Löschausrüstung auch spezielle Funkantennen die zur Sicherstellung des Einsatzstellenfunks bei größeren Gebäuden aufgebaut werden müssen. Aus diesem Grund wird Tunsel z.B. bei Einsätzen im Universitätsherzzentrum automatisch mitalarmiert. Die Abteilungsfeuerwehr Tunsel ist auch bei der Gefahrenabwehr auf der Bundestrasse und bei der Bundesbahn in die Gesamtwehr eingebunden.

Ende Juni wurde Holger Klein als Abteilungskommandant von Bürgermeister Volker Kieber erneut verpflichtet. Es ist bereits seine zweite Amtsperiode. Joachim Eisele wurde als Stellvertreter von Holger Klein berufen. Er ist Nachfolger von Heinz Gutgsell, der dieses Amt für fünf Jahre innehatte. Heinz Gutgsell, ein „Urgestein“ der Tunsler Feuerwehr, ist auch als Notfallseelsorger für die Gesamtfeuerwehr regelmäßig im Einsatz. Die Notfallseelsorge ist darauf ausgerichtet Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (wie bei Unfällen, Großschadenslagen usw.) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.

Joachim Eisele, Heinz Gutgsell und Holger Klein

Falls Sie Fragen oder Interesse an der Feuerwehrarbeit in Tunsel haben, können Sie sich gerne an den Abteilungskommandanten Holger Klein (email hidden; JavaScript is required) wenden. Gerne können auch die regelmäßigen Einsatztrainings unverbindlich besucht werden. Natürlich sind auch Kinder und Jugendliche in der Jugend- und Kinderfeuerwehr herzlich willkommen.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.

Weitere Informationen: www.ff-bk.de