Neue Abteilungsführung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen im Ortsteil Biengen

Die Feuerwehr Bad Krozingen hat in jedem Ortsteil eine Abteilungsfeuerwehr mit einer eigenen Feuerwache und Löschfahrzeug. Die Abteilungsfeuerwehren sind in die Gesamtfeuerwehr eingebunden. Um den Vorgaben des Feuerwehrbedarfsplans mit den entsprechenden Hilfeleistungsfristen für die Stadt Bad Krozingen zu erfüllen wurde für die gesamte Gemarkung Ausrückebereiche gebildet und je nach Alarmstichworte die Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr so angepasst, dass eine schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe geleistet werden kann. So bildet die Abteilung Biengen mit Hausen einen gemeinsamen Ausrückebereich und ist für den Grundbrandschutz der Wohnbebauungen aber auch für die Gewerbegebiete in beiden Ortsteilen zuständig. Zusätzlich wird die Abteilung Biengen zur Unterstützung auch bei Bränden in die Kernstadt alarmiert. Die Hauptaufgabe von Biengen in der Gesamtwehr liegt im Bereich der Brandbekämpfung und ist deshalb auch mit entsprechendem Material ausgerüstet. So hat die Abteilung spezielle Lüfter die bei einem Brandeinsatz den Rauch aus dem brennenden Gebäude raus drücken können. Um eine ständige Einsatzbereitschaft der Drehleiter in der Kernstadt zu gewährleisten, stellt die Abteilung Biengen auch Drehleitermaschinisten bereit. Ende Juni wurde Patrick Kapfer als Abteilungskommandant von Bürgermeister Volker Kieber verpflichtet. Er ist Nachfolger von Rudi Mülller und war davor auch sein Stellvertreter. Rudi Müller übte das Ehrenamt davor bereits 10 Jahre aus. Der stellvertretende Abteilungskommandant ist nun Andreas Otter.

bericht_20141006

Andreas Otter, Patrick Kapfer, Rudi Müller

Falls Sie Fragen oder Interesse an der Feuerwehrarbeit in Biengen haben, können Sie sich gerne an den Abteilungskommandanten Patrick Kapfer (email hidden; JavaScript is required) wenden. Gerne können auch die regelmäßigen Einsatztrainings unverbindlich besucht werden.

Jürgen Bleile

Leitender Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.

Weitere Informationen: www.ff-bk.de