Entenrennen

Im Rahmen von “Bad Krozingen im Herbst” des Gewerbeverbandes Bad Krozingen veranstaltete der KIWANIS Club Bad Krozingen-Staufen am 12. Oktober erneut ein Entenrennen. Wie schon die Jahre zuvor erhielt die Jugendfeuerwehr Bad Krozingen eine Anfrage zur Unterstützung des KIWANIS Club bei diesem Event.

Die Jugendlichen und Ausbilder errichteten im Neumagen die sogenannte „Zielgerade“ in Höhe des Musikpavillons. Mit Metallstreben, Maschendraht, Zaunelementen und Sicherungsstützen wurde eine Barriere für die einlaufenden Enten aufgebaut. In diesem Jahr erleichterte der relativ niedrigen Wasserstands des Neumagen die Arbeit.

Pünktlich um 15 Uhr starteten dann 1500 quietschgelbe Rennenten in Höhe der Bahnhofstrasse ihren Lauf. Nach ca. 500 Metern erreichten dann die ersten Enten das Ziel und wurden hier von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr aus dem Wasser geholt. 30 Minuten später trudelten dann die letzten des Rennens ein und der „Zieleinlauf“ konnte wieder zurückgebaut werden.

Mit Stolz können wir vermelden das restlos ALLE Enten eingefangen wurden.

Wir freuen uns, den KIWANIS Club auch beim nächsten Entenrennen unterstützen zu dürfen.

Christoph Sutter

Löschmeister

Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen, wir sind der Nachwuchs

Wir treffen uns dienstags in Bad Krozingen und Tunsel um 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus. In Biengen, Hausen und Schlatt mittwochs um 18.30 Uhr am jeweiligen Feuerwehrhaus.