Der Notruf 112

Ein schneller und präziser Notruf ist das entscheidende Glied in der Rettungskette. Vor dem Hintergrund von Naturkatastrophen und Terrorgefahren verstärken die Feuerwehren deshalb ihre Aufklärungsarbeit. Auch die Feuerwehr Friedrichshafen unterstützt die gerade angelaufene bundesweite Plakataktion „Notruf europaweit: 112“.

Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums des Innern und des Deutschen Feuerwehrverbandes. Bundesweit wurden 150.000 Plakate für die Aufklärungsarbeit an die Feuerwehren verteilt.

Ob bei Feuer, Unfall oder anderen Notfällen: Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist europaweit der einheitliche, direkte Draht zu schneller Hilfe, die Telefonnummer 112 mittlerweile in 34 europäischen Ländern die einheitliche Nummer für Notfälle. Auch in allen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Bei der Abgabe des Notrufs sind folgende Angaben wichtig:

Wer ruft an?

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Beantworten Sie die Fragen der Leitstelle!

Legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle Sie dazu auffordert