Über die Jugendfeuerwehr und Kindergruppe

Auf Grund der geänderten demographischen Entwicklung in unserer Gesellschaft (weniger Kinder) ist die gezielte Förderung von Nachwuchs in der Feuerwehr sehr wichtig. Die Arbeit in der Kinder und Jugendfeuerwehr hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie bei Vollendung des 18. Lebensjahr in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Zu dem nimmt  die Kinder und Jugendfeuerwehr eine wichtige Aufgabe im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr.

Ziele und Aufgaben:

• Natur & Umweltbewusstsein
  • Verkehrs & Brandschutzerziehung
  • Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen
  • Förderung der Hilfsbereitschaft und des sozialen Engagements
  • Entwicklung der Persönlichkeit, Kritikfähigkeit, Toleranz, Fairness und Verantwortungsbewusstsein
  • Vermittlung von technischer Kompetenz

Feuerwehr ist Teamarbeit, weshalb wird großen Wert auf kameradschaftliches Handeln legen, das wir füreinander eintreten, gemeinsame Ziele verfolgen und Zusammengehörigkeit demonstrieren. Den Kindern und Jugendlichen wird in Form von theoretischer und altersgerechter praktischer Ausbildung, sowie Übungen und verschiedenen Wettbewerben feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt.

Also alles was mit großen roten Autos, Feuer und Wasser zu tun hat. Hauptsächlich geht es hierbei um den Löschangriff, die Knoten und die verschiedenen Geräte der Feuerwehr. Ebenso wird Erste-Hilfe ausgebildet. Des Weiteren werden das Verhalten im Brandfall und das richtige Absetzen eines Notrufs erlernt.

Das wichtigste ist aber auch das Spaß, Aktion und Abenteuer nicht zu kurz kommen. Regelmäßig nehmen wir am großen Jugendfeuerwehrzeltlager mit zahlreichen anderen Jugendfeuerwehren teil. Wir besuchen interessante Hilfsorganisationen wie die Bergwacht, Polizei  und das THW.

Schauen hinter die Kulissen vom Schwimmbad, der Schwarzwaldmilch und vielen mehr. Ausflüge zum Bowling, Fußballturniere und andere sportliche Aktivitäten gehören bei uns ebenso dazu.

Die Kinder und Jugendfeuerwehr ist in unterschiedliche Altersstufen gegliedert:

• 6-8 Jahre Kindergruppe
  • Voraussetzung: 6 Jahre + Besuch der 1.Klasse
  • Alle Ortsteile (Treffpunkt am Gerätehaus Biengen)
  • donnerstags 16:45 Uhr – 18:30 Uhr
  • 8-10 Jahre Kindergruppe
  • Alle Ortsteile (Treffpunkt am Gerätehaus Bad Krozingen)
  • donnerstags 16:45 Uhr – 18:30 Uhr
  • 10-14 Jahre Jugendfeuerwehr
  • Biengen, Hausen, Schlatt (Treffpunkt am jeweiligen Gerätehaus)
  • mittwochs 18:00 Uhr – 20:15 Uhr
  • 10-14 Jahre Jugendfeuerwehr