Sanitätskurs

Kürzlich fand in Bad Krozingen ein Feuerwehrsanitätskurs statt. In 48 Unterrichtsstunden erlernten die 10 Teilnehmer, die aktive Mitglieder in Feuerwehren der Umgebung sind, wie sie sich bei einem medizinischen Notfall im Einsatz zu verhalten haben.

Jeder Feuerwehrmann braucht einen „erste Hilfe“ Kurs, welchen er auch jährlich erneuern muss. Jedoch genügt das Gelernte eines solchen Kurses bei einem wirklichen Einsatz mit Verletzten schnell nicht mehr aus. Um in diesen Bereich sicherer zu werden wurde ein solcher Feuerwehrsanitätskurs angeboten.

Das Reanimieren einer Person oder die stabile Seitenlage waren schnell als Basics abgestempelt, da jeder von den Teilnehmern dies schon mehrfach geübt hatte. Eine neue Methode das ABCDE-Schema wurde von den beiden Ausbildern, die als Rettungssanitäter ehrenamtlich tätig sind, erklärt und erlernt.

Jeder Buchstabe dieses Schemata steht für eine Vitalfunktion des Körpers, A für Airway, B für Breathing, C für Circulation. Hierbei gilt der Leitspruch: „Treat first, what kills first“ (Deutsch: „behandle zuerst, was zuerst tötet“.)

In sehr vielen praktischen Übungsstunden, wurden die Teilnehmer mit Fallbeispielen konfrontiert. Vollkommen unwissend was auf sie wartet, wie bei einem echten Einsatz, wurden sie „alarmiert“ und mussten sich um eine verletzte, bewusstlose oder verwirrte Person kümmern.

Das praktisch Erlernte wurde durch einige Theoriestunden ergänzt..

Am Ende standen eine schriftliche und eine praktische Prüfung an, die alle mit Bravour bestanden. Einige der Teilnehmer wollen sich noch weiterbilden, bei einem Praktikum bei einem Rettungsdienst und dem Lehrgang zum First Responder.

Ihr Pascal Gerspach
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst