Einsatztraining unter Realbedingungen

Kürzlich trainierten die Abteilungen Schlatt und Tunsel wieder den Ernstfall an einem Objekt im Burgweg in Tunsel. Da die beiden Abteilungen zeitgleich alarmiert werden, sind solche Einsatztrainings regelmäßig angesetzt und besonders wichtig, um das Zusammenspiel der Einsatzkräfte zu üben.

Das Alarmstichwort lautete „ Rauchentwicklung im Keller“. Nach dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge am Objekt und der Erkundung durch die Gruppenführer wurde festgestellt, dass sich eine Person auf das Garagendach in Sicherheit gebracht hatte und von der Feuerwehr über Steckleitern gerettet werden musste. Die Rettung über Steckleitern ist in Zeiten der Drehleitern zwar eher die Ausnahme als die Regel, kann aber im Ernstfall entscheidend in der Menschenrettung sein.

Während der Rettung drangen zeitgleich die Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in die Kellerräume vor, um der Brandursache auf den Grund zu gehen und das Feuer zu bekämpfen. Dabei kam es zu einem simulierten Atemschutznotfall. Sofort setzte sich der bereitstehende Rettungstrupp in Bewegung um die verunglückten Kameraden aus der Gefahrenzone zu bringen. Dieses Szenario ist ein fester Bestandteil der Einsatztrainings, da es im Ernstfall lebensentscheidend sein kann, dass die Rettungstrupps ihre Tätigkeit perfekt beherrschen. In der anschließenden „Manöverkritik“ wurden die einzelnen Situationen und mögliche Verbesserungen besprochen.

Neben den einsatztechnischen Faktoren kommen bei einer solchen Übung auch die kameradschaftlichen Aspekte nicht zu kurz. Denn letztendlich ist es das Arbeiten im Team, was zu einem erfolgreichen Einsatz führt. Eine eingeschworene Gemeinschaft in der sich jeder auf den Anderen verlassen kann, ist die beste Garantie dafür, auch schwierige Einsätze erfolgreich meistern zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Familie Fink im Burgweg 4 für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten für diese Probe bedanken.

Wenn auch Sie Mitglied in unserem Team der Feuerwehr werden wollen, kontaktieren Sie uns über unsere Homepage https://www.feuerwehr-bad-krozingen.de/ oder jede/jeden Feuerwehrfrau/-mann.

Wir freuen uns auf Sie!

Heinz Gutgsell