Erstmals auch Flüchtlinge am Schnuppertag des Feuerwehrzweckverbandes

Bei dem dieser Tage im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Bad Krozingen  durchgeführten und vom Feuerwehrzweckverband Südl. Breisgau organisierten Schnuppertag waren erstmals auch Flüchtlinge mit von der Partie.

Der Schnuppertag, oder auch Einführungslehrgang genannt, bietet Feuerwehr-interessierten jeden Alters die Möglichkeit, sich ohne Verpflichtung über Tätigkeiten im aktiven Feuerwehrdienst, der Kinder- und Jugendarbeit oder als Fachberater in den Bereichen Chemie, Pressearbeit, Notfallseelsorge usw. zu informieren.

Der jüngste Lehrgang vor vielen Interessierten aus dem ganzen südl. Breisgau begrüßte diesmal erstmalig auch Flüchtlinge aus der Unterkunft in Bad Krozingen. Nach einer kurzen Einführung über die umfangreichen Tätigkeiten einer Feuerwehr am Beispiel Bad Krozingen und Informationen zu Aufgaben einer Wehr, der Überlandhilfe oder auch den technischen Einrichtungen des Zweckverbandes vor Ort wurde die Struktur eines Löschangriffs in der Gruppe in der Theorie erarbeitet.

Dann konnten die Teilnehmer im Hof der Feuerwache einen solchen Löschangriff unter Anleitung fachkundiger Ausbilder selbst aufbauen und verschiedene Strahlrohre  bedienen. Hierbei stellte sich heraus, dass ein Flüchtling bei der Feuerwehr in Teheran tätig war und sich sehr sicher im Umgang mit den Gerätschaften zeigte. Dies liegt auch nach seinen Erzählungen daran, dass viele Fahrzeuge und Armaturen seiner Heimat aus dem deutschen Raum stammen.

Nach der Durchführung des Löschangriffes wäre normalerweise eine Drehleiterbesteigung vorgesehen gewesen. Dies musste, geschuldet dem einsetzten Starkregen verbunden mit einem Gewitter, aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Die Teilnehmer beschäftigten sich in der Fahrzeughalle noch mit verschiedenen Geräten der technischen Hilfeleistung und der Besichtigung der vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge.

Nach einem wärmenden Kaffee wurden noch einige Gespräche über das Feuerwehrwesen geführt, neben den Teilnehmern auch mit Familien mit Kindern, welche die Gelegenheit zu einer Wachenbesichtigung nutzten.

Eine interessante – und diesmal internationale – gelungene Veranstaltung

meint Ihr