Über die Kinderfeuerwehr

Wir sind eine Untergruppe der örtlichen Jugendfeuerwehr und treffen uns seit Oktober 2014 wöchentlich zu unseren Proben im Feuerwehrgerätehaus Bad Krozingen. Mittlerweile kommen 22 Mädchen und Jungen regelmässig zu unseren Treffen.

Die KFW hat folgende Aufgaben und Ziele :

• spielerische und altersgerechte Vorbereitung auf die Mitgliedschaft der Jugendfeuerwehr
  • Erziehung der Mitglieder zur Nächstenhilfe
  • Förderung von Gruppen und Teamfähigkeit, sozialer Kompetenzen

Zusätzlich wird folgendes angeboten :

• Spiel und (Spass) Sport
  • Basteln
  • Brandschutz und  Verkehrserziehung
  • Umwelt und Naturschutz

Wer  darf  mitmachen?

Mädchen und Jungen aus Bad Krozingen und den Teilorten ab 6 Jahren

Wann treffen wir uns?

Die Proben sind wöchentlich donnerstags von 17:00 – 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus im unteren Stollen 1 , Bad Krozingen. Besondere Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. (Terminkalender)

Gibt es Dienstkleidung/Uniform?

Da wir altersentsprechend noch relativ wenig mit Feuerwehrtechnischen Gerätschaften arbeiten und Feuerwehrhelm, Handschuhe etc. nicht benötigen , tragen wir als Erkennungsmerkmal unser Kinderfeuerwehr T-Shirt und eine Fleece–Jacke.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr?

Nichts, wir würden uns aber über eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein der Feuerwehr Bad Krozingen freuen, da dieser uns bei außergewöhnlichen Ausgaben unterstützt.

Was ist nach der Kinderfeuerwehr?

Im Alter von 10 Jahren wechseln die Kinder in die Jugendfeuerwehr des jeweiligen Wohnortes (Kernort /Teilorte)

Das sind wir Betreuer!

• Corinna Nopper: Feuerwehrfrau & Krankenschwester