Bürgermeister Volker Kieber zu Besuch beim CISM-Team

Zum regelmäßigen Übungsabend am 10. September durfte das CISM-Team der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrhaus in Tunsel, unseren Bürgermeister Volker Kieber begrüßen. Dieser informierte sich ausführlich über die Arbeit und Aufgaben dieser neuen Einheit innerhalb der Feuerwehr.

Foto: © Volker Kieber & Heinz Gutgsell

CISM steht für Critical Incident Stress Management. Dieses neue und speziell ausgebildete Team, unterstützt Einsatzkräfte im Rahmen der Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen. Der Impuls und die Initiative zur Gründung, kam von Heinz Gutgsell nach einem Lehrgang zur CISM-Zertifizierung am Bodensee. Zu diesem Lehrgang wurde er im Herbst 2018 zusammen mit Stephan Beyrich-Hausberger, vom damaligen Kommandanten Jürgen Bleile entsandt. Dem Bürgermeister wurden zunächst die Mitarbeitenden in diesem Team vorgestellt.

Diese bestehen, neben Heinz Gutgsell und Stephan Beyrich-Hausberger als Fachberater Seelsorge, aus Yvonne Künstle, ebenfalls Fachberaterin Seelsorge und zusätzlich Psychologische Fachkraft, sowie Christina Müllers und Hannes Freund als Peers. Alle Mitglieder des CISM-Teams verfügen, als aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen, über langjährige Einsatzerfahrung. Regelmäßige Treffen zur fachlichen Fortbildung garantieren unter der multiprofessionellen Zusammenstellung ein hohes Maß an Professionalität, Fachwissen und Empathie. Das feste und eingespielte Team, kann sich im Einsatzfall blind vertrauen.

Im Verlauf des Abends wurde auch über die Entstehung und Wirkmechanismen von Stressreaktionen gesprochen. Das Team legte dabei den Fokus auf Entgegenwirken. Das geschieht unter anderem durch Prävention, strukturierte Einsatznachbesprechungen und Einzelgespräche.

Mit Blick in die Zukunft, wurden verschiedene Perspektiven beleuchtet und die Beteiligten freuten sich im Dialog, über die angeregte und kommunikativ offene Art des Bürgermeisters. Mit unserem CISM-Team können wir auch in Zukunft Hilfe für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, nach psychisch belastenden Einsätzen bieten.

Heinz Gutgsell
Fachberater Seelsorge

Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen