Neues Pferd im Stall

Nach 30-Jähriger Dienstzeit beschloss der Gemeinderat der Stadt Bad Krozingen Ende 2018, die Ersatzbeschaffung für unser Tanklöschfahrzeug 24/50 aus dem Jahr 1990. Im März 2019 begann mit der Vergabe der Arbeiten der eigentliche Auftrag des Fahrzeugs. Das Fahrgestell lieferte die Daimler AG. Die Firma Ziegler den Aufbau und die Beladung.

Der Bau konnte im Spätherbst 2020 weitestgehend fertiggestellt werden und die Fahrzeugabnahme fand dann Anfang Dezember bei Ziegler in Giengen an der Brenz statt. Aufgrund des immer breiter werdenden Einsatzspektrums und Gefahren wie Elektrofahrzeugbränden, Vegetationsbränden sowie Überlandhilfen im Landkreis, entschloss man sich im Feuerwehrausschuss für ein sogenanntes Großtanklöschfahrzeug.

Dies geschah auch in Zusammenarbeit mit dem Sonderlandeplatz Bremgarten. Für diesen stellen wir, bei entsprechender Flugzeugkategorie, schon länger den Brandschutz bei Starts und Landungen sicher. Für den Brandschutz im Flugverkehr gibt es bestimmte Mindestvoraussetzungen, die wir mit dem neuen Großtanklöschfahrzeug erfüllen.

Was die Technik betrifft, verfügt das GTLF über einen Dach- sowie Frontwerfer mit 4000l bzw. 1800l Löschwasser pro Minute. Einen Löschwassertank mit 10.000l plus zwei Schaummittelbehälter mit 510l bzw. 710l Fassungsvermögen. Zum Eigenschutz ist eine Selbstschutzanlage mit 500l pro Minute an der Front- und Hinterachse verbaut.

Das Fahrzeug wird nach eingehender Schulung unserer Maschinisten sowie der Mannschaft in den Einsatzdienst übernommen.