Sicherstellung von Anlaufstellen aufgrund Telefonnetzausfalls

Die „Corona“-bedingte Ausnahmesituation schien dem Schicksal für große Teile der Bad Krozinger Bevölkerung noch nicht genug zu sein. Zu allem Überdruss kam es zu einem Komplettausfall der Telefonanschlussversorgung sämtlicher Haushalte im Raum Bad Krozingen mit seinen Ortsteilen. Die Situation erforderte schnelles Handeln. Nach einer raschen Absprache zwischen dem Feuerwehrkommandanten Florian Eckert, dem Bürgermeister Volker Kieber und dem Kreisbrandmeister Alexander Widmaier, errichtete die Feuerwehr Bad Krozingen zahlreiche Anlaufstellen für betroffene Bürger. Es galt die mögliche Benachrichtigung von externer Hilfe, wie z.B. der Polizei, der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes, für die Bürger für den Fall einer eventuell eintretenden Not-Situation trotz des Telefonausfalls zu gewährleisten. Die eingerichteten Anlaufstellen waren dabei mit Funk- oder teilweise noch funktionierenden Telefon-Verbindungen ausgestattet. Auf dem Rathausplatz wurde ein Container zu diesem Zwecke eingerichtet und auch die jeweiligen Feuerwehrgerätehäuser in den Ortsteilen sowie die Wache in Bad Krozingen wurde umgehend und ständig besetzt.

Diese Anlaufstellen konnten so, dank der schnellen Bereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie den städtischen Mitarbeitenden, Tag und Nacht für die Bürger einsatzbereit gehalten werden. In den Bereitschafts-Schichten à 6 Stunden (und dies rund um die Uhr) zeigte sich ein großer Teamgeist der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und den städtischen Mitarbeitenden, die in der vorliegenden Ausnahmesituation ohne zu Zögern zur Stelle waren. Auch zahlreiche Kliniken und medizinische Einrichtungen waren besonders empfindlich von dem Telefonausfall betroffen. Hier konnte ein vorübergehender Vermittlungsservice durch die Feuerwehr sichergestellt werden, sodass es gerade für besorgte Angehörigen möglich war, eine einrichtungsspezifische Notfallnummer zu erhalten.

Nach 7 anstrengenden und intensiven Tagen war dann auch der letzte defekte Telefonanschluss wieder hergestellt. Ein besonderer Dank gilt den einsatzbereiten Kameradinnen und Kameraden sowie den städtischen Mitarbeitenden, die den Bürgern eine Woche lang zu jeder Tages- und Nachtzeit eine zuverlässige Anlaufstelle boten.

Christina Müllers