Bei der Feuerwehr glühen die Nadeln

Zur Nähnadel greifen derweil immer mehr Angehörige, Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen. Für den Eigenbedarf der Feuerwehrarbeit werden aktuell Mund-/Nasenmasken genäht. Zwar handelt es sich bei den Stoffmasken nicht um medizinisch geeignete oder TÜV-zertifizierte Masken. Allerdings kann ein grober Körperflüssigkeitsaustausch dank der aus festem Baumwollstoff bestehenden Masken z.B. beim Sprechen, Niesen oder Husten, vorerst verringert werden. Dies ist zwar kein kompletter Schutz, aber doch ein Anfang – gerade wenn ein Kontakt mit anderen Menschen nicht vermeidbar ist.

Nicht vermeidbar ist momentan ein Kontakt mit anderen Menschen für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bei Einsätzen. Obwohl verschärfter Handlungsanweisungen bezüglich der Hygiene und des Fremd- und Eigenschutzes in vorliegender „Corona“-Zeit durch und für die Feuerwehr Bad Krozingen aufgestellt worden sind, muss dennoch eine gemeinsame Zusammenarbeit im Falle eines Einsatzes gewährleistet werden.

Zwei von vielen Gönnern bei der Übergabe der selbst genähten Mund-/Nasenmasken

Die selbst genähten Mund-/Nasenmasken, die nach jeder Benutzung abgekocht und eingeschweißt werden, sollen einen Austausch von Körperflüssigkeit im Falle eines Einsatzes eindämmen, wenn im Notfall keine Einhaltung des geltenden Sicherheitsabstandes möglich ist..

Ein riesen Dank gilt unseren fleißigen Schneider*innen und Unterstützern, die ihre Nähnadeln unentwegt glühen lassen. Auch möchte sich die Freiwillige Feuerwehr herzlich bei den Spendern von Stoffen und Nähutensilien bedanken. Danke für Eure Hilfe und Ihre Unterstützung!

Christina Müllers