B4 Gebäudebrand

🧭 Bachstraße, Biengen
📅 29.03.2020
🚒 Gesamtwehr, Heitersheim DLK, Ehrenkirchen, THW

Gegen 12:00 Uhr Mittags wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Biengen alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine große schwarze Rauchwolke sichtbar, sodass das Alarmstichwort auf Brand 4 erhöht wurde. Vor Ort brannte eine Scheune an einem Wohnhaus. Vermutlich über den Dachstuhl griff das Feuer auf das Wohngebäude über. Die Bauweise bzw. Dämmung im Dachstuhl erschwerte uns die Löscharbeiten. Zwischenzeitlich musste das THW aufgrund des Löschwassers und Brandschutt die Decken abstützen.

Im Einsatz waren 5-C sowie ein D-Rohr. Ein Augenmerk musste auch auf die Nebengebäude gelegt werden, da der Brand in der Erstphase drohte überzugreifen. Nach knapp 6 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Es wird nun noch eine Brandwache eingerichtet.

Wir bedanken uns bei allen auswärtigen Einsatzkräften! Die Kameraden der Feuerwehr Heitersheim und Ehrenkirchen sowie dem Rettungsdienst vom DRK Kreisverband Müllheim e.V., der Medi-Ambulance, des Technisches Hilfswerk Ortsverband Müllheim sowie der Polizei Freiburg. Ein besonderer Dank auch an den DRK-Ortsverein für die Verpflegung und vor allem an die hilfsbereiten Nachbarn, die Kaffee, Kuchen, Kekse und Wasser brachten und auch eine Garage zur Verfügung stellten.

Bericht der Badische-Zeitung https://www.badische-zeitung.de/scheune-und-bauwagen-in-flammen-heisser-sonntag-fuer-feuerwehr-im-suedlichen-breisgau