Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten

Bei der Feuerwehr spielt der Maschinist, das ist der Fahrer und Bediener eines Feuerwehrfahrzeugs, eine wichtige Rolle. Er muss nicht nur die Pumpe und Gerätschaften an der Einsatzstelle bedienen, sondern auch dafür sorgen, dass die Mannschaft rasch und sicher zur Einsatzstelle gelangt.

Um ihr fahrerisches Können für den Erwerb des Baden-Württembergischen Abzeichens im Geschicklichkeitsfahren unter Beweis zu stellen, waren am Sonntag 29.09.2019 sechs Maschinisten der Feuerwehr Bad Krozingen in Gundelfingen vor den anspruchsvollen Wertungsrichtern angetreten.

Zunächst musste im theoretischen Teil des Abzeichens von jedem Teilnehmer im schriftlichen Teil eine Vielzahl von Fragen beantwortet werden, um für die anschließende praktische Prüfung zugelassen zu werden, die sich nicht weniger knifflig gestaltete.

So galt es die großen Einsatzfahrzeuge zum Beispiel zentimetergenau in enge Lücken zu manövrieren, rückwärts einen Slalom zu durchfahren oder gefühlvoll Hindernisse zu überwinden. Aber auch das Durchfahren der engen Spurgasse, die an eine stark zugeparkte Straße erinnert, musste gemeistert werden und das Einsatzfahrzeug zum Abschluss mit dem rechten Vorderreifen mit einer „Punktlandung“ abgestellt werden.

Alle sechs Teilnehmer, Claus Lai und Ben Numic aus der Abteilung Kernstadt sowie Mario Fink, Georg Nickerl, Christoph Schill und Rolf Schuler aus der Abteilung Tunsel, bestanden die Prüfungen. Das entsprechende Abzeichen wurde ihnen verliehen und darf nun, auch mit etwas Stolz, an der Uniform getragen werden.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen;

  • Hermann Roeder Abschlepp-, Berge- und Containerdienst e.K.
  • Wolf Holzbau GmbH
  • airservice bremgarten gmbh

für die Bereitstellung von Übungsmaterialien und Übungsgelände.

Alle Teilnehmer beglückwünschen wir für die gezeigten Leistungen und wünschen weiterhin bei allen Einsätzen und Einsatzfahrten unfallfreies gutes Gelingen, sowie die notwendige Ruhe und Weitsicht.

Christoph Schill
Löschmeister