Einen guten Tag „mit der Maus“

Mit etwas Verspätung kommt noch unser Bericht zum diesjährigen Mausöffner-Tag.

Zwischen 1500 und 2000 Besuchern bot sich ein umfangreiches, buntes, Programm, das bei bestem Ausflugswetter genossen werden konnte. Verschiedene Feuerwehren der Nachbarschaft (Hartheim, Pfaffenweiler, Bollschweil) unterstützten mit bspw. mehrfachen Rettungsvorführungen. Die Suchhundestaffel Freiburg gab ein eindrucksvolles Beispiel für die Leistungsfähigkeit der „vierbeinigen Helfer“. Die Unterstützung der verschiedenen Organisationen des Deutschen Roten Kreuzes kann nicht hoch genug bewertet werden. Um ein Beispiel herauszugreifen: Eine DRK-Angehörige- Lehrerin an einer Neuenburger Realschule- war inklusive eines Rettungswagens und dreier ihrer Schulsanitäterinnen angetreten und demonstrierte über den gesamten Veranstaltungszeitraum hinweg die Vorgänge im Falle einer Rettung (hier als „Bärenrettung“) im Fahrzeug.

Nicht nur die in enormer Zahl anwesenden Kinder, sondern auch die meisten Erwachsenen zeigten sich davon enorm beeindruckt. „Freunde und Helfer“: Mit einem beeindruckenden Aufgebot war auch die Polizei („Ritt“ auf einem Polizeimotorad, einmal „Platznehmen“ am Steuer eines Polizeiwagens, Infostand) die gesamte Dauer über vertreten. Die Kreisjugendfeuerwehr vermittelte Interessierten Informationen an einem Stand zu Standorten von Jugendfeuerwehren im Umkreis, während sich die Angehörigen der hiesigen Kinder- und Jugendfeuerwehr mit geradezu unbeschreiblicher Energie der Versorgung der Anwesenden widmeten.

Kommandant Jürgen Bleile ließ es nicht nehmen, höchstpersönlich in den Einsatz von „Vor Ort-Löschmitteln“ (Feuerlöschspray für Fettbrände bspw. in der Küche, Einsatz verschiedener Typen von Feuerlöschern) einzuweisen. Besonders erfreulich: Die in diesem Jahr erstmals zu diesem Anlass vertretene Organisation zur Bekämpfung des Blutkrebses(DKMS) konnte ca. 120 (ca. 6-7 % der Gäste) offizielle Anmeldungen für eine „Typisierung“ als möglichen Knochenmarksspender erhalten! Und dies, so glaubt der Autor, ist wohl einer der entscheidenden Erfolge dieses „Mausöffnertages“!

Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog