Stillstand ist Rückschritt

Und genau aus diesem Grund besuchten einige Mitglieder der First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Bad Krozingen vergangenen Monat ein traumatologisches Notfalltraining, welches durch die Firma Rescue-Tec in Runkel (Hessen) ausgerichtet wurde. Wirkt eine Gewalt auf dem Körper ein, so entstehen Verletzungen und man spricht von einem traumatisierten Patienten. Ein Trauma kann somit vielfältige Ursachen haben und stellt die Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen.

Diesen Herausforderungen konnten sich die Teilnehmer in Form von zahlreichen realistisch dargestellten Fallbeispielen stellen und dabei die fachgerechte Patientenversorgung nach aktuellen Leitlinien trainieren. Vom alltäglichen Stolpersturz im häuslichen Umfeld über die Verbrennung bis hin zum verunfallten Motorradfahrer erstreckte sich das Spektrum der bearbeiteten Fallbeispiele. Zuvor konnten wichtige Schemata wie das ABCDE- und das SAMPLER-Schema (strukturierte Patientenversorgung nach dem Prinzip „treat first what kills first“) und grundlegende Arbeitstechniken wiederholt und trainiert werden. Diese Arbeitstechniken und Schemata bildeten die Grundlage für die Bearbeitung der Fallbeispiele und erlaubten den Teilnehmern eine umfassende, routinierte und effektiver Versorgung von schwerstverletzten Patienten sicherzustellen.

Alexander Meier

Leiter First-Responder-Gruppe