Feuerwehrhotel St. Florian am Titisee

Das Feuerwehrhotel St. Florian am Titisee (Gemarkung Hinterzarten) wurde 1956 in Betrieb genommen. Damit wurde der Wunsch wahr, den Feuerwehrangehörigen mit ihren Familien eine Einrichtung zu bieten, sich vom Feuerwehrdienst und belastenden Einsätzen zu erholen. Das Hotel ist ein unverzichtbarer Teil des Sozialwerks der baden-württembergischen Feuerwehren.

Die Feuerwehren von Baden-Württemberg sind Betreiber des Feuerwehrhotels Sankt Florian. Mitglieder des Vereins sind die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände des Landes Baden-Württemberg. Die unter dem Namen „Feuerwehrhotel Sankt Florian“ geführte Einrichtung wurde zwischen 2006 und 2009 umfangreich saniert. Durch die Modernisierung steht den Feuerwehrangehörigen ein modernes Hotel zur Verfügung.

Das Land Baden-Württemberg gewährt im Rahmen der Erholungsfürsorge an Feuerwehrangehörige jährlich eine Vielzahl von Landesfreiplätzen. Das Land Baden-Württemberg gewährt im Rahmen der Erholungsfürsorge jährlich eine Vielzahl von Landesfreiplätzen für verdiente Feuerwehrangehörige. Diese werden auf die Gemeindefeuerwehren verteilt.

Aus Bad Krozingen konnten zuletzt die verdienten Hauptfeuerwehrmänner Kurt Haas und Norbert Dietzenbach das Angebot des Landes in Anspruch nehmen. Kurt Haas ist seit 1958 und Norbert Dietzenbach seit 1965 Mitglied unserer Feuerwehr. Auch wir danken den Beiden, für Ihre jahrelange Verbundenheit zu unserer Feuerwehr.

Jürgen Bleile
Leitender Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de