Bundeskongress Notfallseelsorge

„Schulische Notfälle“ beim 19. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention in Erfurt

Vom 22. – 24. Mai 2019 fand im Augustinerkloster Erfurt wiederum eine der fachlich hochwertigsten Weiterbildungen im Bereich der Notfallseelsorge und Krisenintervention statt. An dieser Veranstaltung, nahm auch ich, als Fachberater Seelsorge der Feuerwehr Bad Krozingen, teil.

Zehn Jahre nach dem Anschlag an der Albertville-Realschule in Winnenden und 17 Jahre nach dem Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium beschäftigte sich der Bundeskongress (erstmals als Fachkongress in Form einer Sommer-Universität abgehalten) schwerpunktmäßig mit Notfällen an Schulen. Dazu gehören ganz wesentlich die Fragen, wie Kinder und Jugendliche traumatische Ereignisse erleben, welche Bedürfnisse sie nach solchen Erlebnissen haben und wie Notfallseelsorge und Krisenintervention in der Akutphase bestmöglich zur Seite stehen können.

Heinz Gutgsell

Unter anderem wurden Vorträge und Lesungen zu folgenden Themenkomplexen abgehalten:

• Psychosoziale Notfallversorgung für Kinder und Jugendliche
  • in Komplexen Gefahren- und Schadenslagen,
  • Notfälle an Schulen- Besondere Herausforderungen,
  • Vorstellung von Sterben und Tod bei Kindern u. Jugendlichen.
  • Etwas Besseres als den Tod findest Du allemal-
  • Kinder und Jugendliche und das Thema Suizid.
  • Amok-Anschlag-Katastrophen. Auswirkungen auf den
  • Erfahrungen u. Konsequenzen für die PSNV.
  • Umgang mit Flüchtlingen nach Notfällen in der Schule.
  • Posttraumatisches Wachstum – Positive Folgen nach Traumatisierung oder schlimmen Ereignissen.
  • Schulpraktische Erfahrungen nach dem Amoklauf in Erfurt.

Künftige Aufgabe der Fachberater Seelsorge der Feuerwehr und anderen PSNV-Kräften wird  sein, noch enger mit den Schulpsychologen, Rektoren und Lehrern in den bestehenden  Sicherheitskonzepten mitzuarbeiten, um bei Notfällen zum Wohle aller Beteiligten professionell zusammenarbeiten zu können.

Alles in allem, wurden in dieser sehr umfangreichen und lehrreichen Weiterbildung, die Erkenntnisse und sicherheitsrelevanten Reaktionen aus den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit vermittelt und mögliche Szenarien für die Krisenintervention und Notfallseelsorge aufgezeigt.

Heinz Gutgsell
Fachberater Seelsorge

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de