Wir retten Bad Krozingen: Gefahrgutgruppe UB südl. Breisgau

Die Gefahrgutgruppe des Unterstützungsbereichs Südlicher Breisgau wird von den Feuerwehren Ehrenkirchen und Bad Krozingen gemeinsam gestellt. Die Feuerwehr Ehrenkirchen stellt die notwendige Dekontaminationseinheit. Seitens der Feuerwehr Bad Krozingen sind für die Gefahrgutgruppe Johannes Faller, Claus Lai und Dr. Gunter Schlöffel verantwortlich.

Von links: Claus Lai, Dr. Gunter Schlöffel, Johannes Faller

Das Einsatzgebiet der Gefahrgutgruppe südlicher Breisgau erstreckt sich auf den gesamten Unterstützungsbereich. Ab der Gefahrenabwehrstufe ABC 2 wird die die Gefahrgutgruppe automatisch mit alarmiert und unterstützt die örtlichen Einsatzkräfte mit Spezialgerät bei der Gefahrenabwehr.

Aufgaben der Gefahrgutgruppe:

• Erstellen von Standarteinsatzregeln für den Gefahrguteinsatz,
  • Erstellen und erfassen von Messprotokollen
  • Monatliche Prüfung der Messgeräte
  • Aktualisierung der vorhandenen Fachliteratur
  • Organisation von regelmäßigen Schulungen der Einsatzmannschaft
  • Nach einem Einsatz die benötigten Materialien einer ordnungsgemäßen Dekontamination zuführen