Furchtbare Parallelen …

In der Nacht vom 15. Auf den 16.04.2019 wird wohl ein Teil der Bad Krozinger Feuerwehrleute kaum vom Fernseher weggekommen sein. Die Kathedrale „ Notre Dame“ in Paris brennt lichterloh! Direkt nach dem Beginn der Karwoche! Da kommen- zumindest bei älteren Kameraden- doch Erinnerungen auf. 24.03.2002 am Spätnachmittag des Palmsonntags: Ein einsamer Sirenenton über Bad Krozingen! Der Piepser verkündet es ca. 10 Minuten später auch ganz offiziell: Die Pfarrkirche St. Alban steht in Flammen!

Wie auch im Pariser Brandfall eine gewisse Verzögerung in der Alarmierung. Erst im vorherigen Jahr hatte man neue Bronzeglocken in Betrieb genommen, ähnlich dem Vorgang in einem der Türme der Pariser Kathedrale. Hauptbetroffen: In beiden Fällen der Dachstuhl! Und die Parallelen gehen weiter: Rettung von Kunstwerken noch unter Brandeinwirkung, Einsatzzeit von ca. 24 h bis endgültig: „Feuer aus“ gemeldet werden kann.

Dem Himmel sei Dank ist „St. Alban“ in Bad Krozingen im aktuellen Vergleich natürlich nur ein Zwerg, aber was die etwa vierhundert französischen Kameraden da abzuleisten hatten kann jeder Feuerwehrangehörige der den Einsatz 2002 mit gemacht hat sehr gut nachvollziehen. In Bad Krozingen waren damals fünf Feuerwehren (Gesamtwehr Bad Krozingen, Heitersheim, Freiburg, Ihringen und Kirchzarten) vier Dienststellen des Rettungsdienstes und vier der Polizei im Einsatz.

Der Autor dieses kleinen Berichtes erinnert sich nur noch allzu gut, wie er sich verzweifelt bemühen musste, bei dem furchtbaren Lärm , der zumindest am Anfang des Einsatzes (die Sirene auf dem Rathausdach war aufgrund eines technischen Defektes für über eine Stunde nicht abzuschalten gewesen) herrschte, im Einsatzleitwagen die Kommunikation der Kräfte sicherzustellen. Die in das noch brennende Gebäude eindringenden Trupps, der massive Einsatz von Drehleitern (in Bad Krozingen waren es damals „nur“ zwei), Rauch und teilweise offene Flammen aus dem Dachstuhl.., gespenstisch diese Ähnlichkeiten! Und das Einsatzergebnis ist – dem Himmel sei Dank- ebenfalls identisch: Rett- das heißt renovier-bar!

Natürlich ist die kleine Pfarrkirche in ihrer Bedeutung nicht mit dem nationalen französischen, dem Weltkulturerbe angehörenden, Symbol vergleichbar! Aber ihre Bad Krozinger Feuerwehrangehörigen begreifen vielleicht ein bisschen besser als andere, welche Leistung von den Mitgliedern der Pariser Feuerwehr da erbracht worden ist.

Dies jedenfalls meint Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendabteilung oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an. Telefon 07633/ 91380. WeitereInfos unter www.ff-bk.de