Die Pflege der Einsatzkleidung des Feuerwehrzweckverband Südlicher Breisgau

Egal ob bei einem Brand, bei einer technischen Hilfeleistung (TH) oder bei einem ABC-Einsatz:  Die erste Priorität bei einem Feuerwehrmann ist die eigene Sicherheit und somit die persönliche Schutzausrüstung. Zur persönlichen Schutzausrüstung gehören die Einsatzjacke, die TH oder die Brand-Hose, die Handschuhe, der Sicherheitshelm und die Stahlkappenstiefel.

Doch was passiert mit der persönlichen Schutzkleidung, wenn sie bei einem Einsatz stark verschmutzt wurde oder mit gefährlichen Stoffen kontaminiert wurde? Dafür besitzt der Feuerwehrzweckverband südlicher Breisgau einen Bereich mit einer Waschanlage speziell für die Einsatzkleidung. Bei der speziellen Waschmaschine gibt es viele verschiedene Waschprogramme, die je nach Marke der Bekleidung bestimmt werden können.

Es ist wichtig das richtige Waschprogramm auszuwählen, da je nach Jacke imprägniert werden muss oder nicht. Imprägnieren heißt so viel wie etwas wasserdicht machen. Wenn daher ein falsches Waschprogramm ausgewählt wird, kann es sein das eine Jacke die imprägniert werden muss danach nicht mehr wasserdicht ist. Wichtiger Bestandteil ist daher auch welche Kleidung in den Trockner dürfen oder an der Luft getrocknet werden muss. Die Imprägnierten Jacken und Hosen kommen in den Trockner, da die Imprägnierung somit in Kraft gesetzt wird. Die anderen Jacken werden einfach im Schlauchturm aufgehängt und brauchen je nach Wetterlage 1–2 Tage bis sie vollkommen getrocknet sind.

Natürlich besitzt der Feuerwehrzweckverband südlicher Breisgau auch eine normale Waschmaschine in der Tagesdienstkleidung, Wechselbekleidung oder Flammschutzhauben die bei einem Brandeinsatz getragen werden, gewaschen werden. Der Feuerwehrzweckverband südlicher Breisgau wäscht die persönlichen Schutzkleidungen der im Zweckverband angeschlossenen Gemeinden. Daher ist es so wichtig die Kleidung unterscheiden zu können und diese individuell zu behandeln. Denn wie bereits am Anfang erwähnt ist die eigene Sicherheit die erste Priorität von einem Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau und eine unbeschädigte persönliche Schutzausrüstung kann ihnen in gefährlichen Situationen selbst das Leben retten.

Ihre Emilie Karm

Feuerwehrfrau im Bundesfreiwilligendienst

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendabteilung oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an. Telefon 07633/ 91380. WeitereInfos unter www.ff-bk.de