Sirenenprobe

Am 27.04.2019 findet zwischen 11.00 und 11.30 Uhr eine Sirenenprobe im gesamten Stadtgebiet Bad Krozingen statt. (Genaue Uhrzeiten finden sie weiter unten) Kurz vor der Sirenenprobe wird auch eine Meldung über die Warn-App „NINA“ ausgesendet!

Warum denn im modernen Zeitalter noch Sirenen? Nicht jeder Bürger hat ständig ein eingeschaltetes Radio dabei, immer das Handy auf Empfang oder den Fernseher eingeschaltet. Eine Alarmierung über Sirene ist das effektivste Mittel viele Menschen zu wecken bzw. zu informieren. Da es sich aber bei den Sirenen in Bad Krozingen noch teils um „mechanische“ Anlagen handelt, müssen diese regelmäßig getestet werden, damit sie im Ernstfall (der hoffentlich nie vorkommt) funktionstüchtig sind.

Mit der Errichtung neuer elektronischer Akkubetriebener Anlagen auf dem Bad Krozinger Feuerwehrhaus sowie auf der Schlatter Schule hat die Stadt Bad Krozingen 2018 begonnen, das veraltete Sirenennetz zu ertüchtigen. Die neuen Anlagen sind auch bei Stromausfall bis zu 30 Tagen netzunabhängig.

Des Weiteren wird eine mobile Sirenenanlage in diesem Jahr im Neubaugebiet „Lorenz-Gärtnerei“ getestet Die Sirenenprobe dient auch dazu, den Bürgern die Signale in Erinnerung zu rufen. So können sie im Falle eines Alarms schnell und richtig handeln.

Es werden folgende Signale ausgelöst:

• 1 Minute Heulton (Auf- und abschwellend)
    • Warnung der Bevölkerung: Es besteht Gefahr (Chemieunfall, Giftiges Gas durch Brand, Unglück im Kernkraftwerk o.ä.)
    • Schalten sie Ihr Radio ein und achten sie auf entsprechende Durchsagen, helfen sie Ihren Nachbarn, Schließen sie Fenster und Türen, schalten sie Klimaanlagen und Lüftungen aus. Telefonieren sie so wenig wie möglich. Bitte nicht den Notruf anrufen um zu fragen was los ist.
  • 1 Minute Dauerton, 2 mal unterbrochen (3 x 12 Sekunden)
    • Feueralarm: Dieser Alarm gilt nur zur Alarmierung der Feuerwehr
  • 1 Minute Dauerton
    • Entwarnung: Die Gefahr ist vorbei!

Zeitablauf der Sirenenprobe:

• 11:00 Uhr Kernstadt: Warnung (1 Minute Heulton)
  • 11:05 Uhr Biengen + Hausen + Tunsel:  Warnung (1 Minute Heulton)
  • 11:10 Uhr Schlatt + Schmidhofen:   Warnung (1 Minute Heulton)
  • 11:15 Uhr Biengen + Tunsel: Feueralarm
  • 11:20 Uhr Schlatt + Schmidhofen: Feueralarm
  • 11:25 Uhr Kernstadt + Hausen: Feueralarm
  • 11:30 Uhr gesamtes Stadtgebiet: Entwarnung (Ende der Sirenenprobe)