Die Alarmierungsschleife „Tanklöschfahrzeuge“

Am Montag, dem 25.02.2019 wurde das TLF (Tanklöschfahrzeug) der Feuerwehr Bad Krozingen nach Münstertal zu einem Vegetationsbrand zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Münstertal gerufen.

Beim Ortsteil Münsterhalden brannte auf ca. 1 Hektar das Unterholz verteilt im Wald. Da die Einsatzstelle weitab im Wald lag, wurden noch weitere Tanklöschfahrzeuge des Feuerwehrzweckverbands südlicher Breisgau hinzu alarmiert. Das TLF aus Bad Krozingen diente bei diesem Einsatz hauptsächlich als Wasserpuffer für das LF (Löschgruppenfahrzeug) der Münstertäler Feuerwehr. Das Bad Krozinger TLF wurde während des Einsatzes von weiteren TLFs mittels Pendelverkehr mit Wasser versorgt. Insgesamt wurden ca. 14.000 Liter Wasser durch das TLF an die Einsatzstelle befördert.

Bei einem Einsatz wie diesem werden dann die entsprechenden Feuerwehren des Feuerwehrzweckverbandes südlicher Breisgau über eine gemeinsame Melderschleife alarmiert. Dazu gehören folgende Fahrzeuge:

• Ehrenkirchen LF 20             (2000 Liter Wasser)
  • Münstertal TLF 16/24             (2400 l)
  • Ulrich (Bollschweil) TLF 8/18 (1800 l )
  • Ebringen TLF 8/18             (1800 l)
  • Bremgarten (Hartheim) TLF 24/50 (5000 l)
  • Hartheim TLF 8/18             (1800 l)
  • Bad Krozingen TLF 24/50 (5000 l)

Aber wieso sind die gemeinsamen Alarmschleifen für die Tanklöschfahrzeuge bei einem Einsatz wie diesem so wichtig? Gerade bei einem Brand mitten im Wald ist es sehr wichtig eine große Menge an Wasser heranzuschaffen, um ein Ausbreiten des Feuers und größere Schäden zu vermeiden. Ebenfalls ist es nicht immer einfach, schnell an eine offene Wasserstelle zu gelangen wie zum Beispiel an einen See, an einen Fluss oder wie beim letzten Einsatz an einen Bach. Da die Tanklöschfahrzeuge eine große Menge an Wasser aufnehmen und transportieren können, sind beim Einsatzfall insgesamt ca. 20.000 Liter Löschwasser sofort verfügbar.

Durch diese Alarmierungen können zielgerecht Einheiten alarmiert werden und jede Feuerwehr weiß mit welchem Fahrzeug und mit welcher Mannschaftsstärke sie ausrücken muss.

Emilie Karm
Feuerwehrfrau im Bundesfreiwilligendienst