Wir retten Bad Krozingen: Zug 1 & 2 der Einsatzabteilung Kernstadt

Die Einsatzabteilung Kernstadt ist in zwei Züge unterteilt. Beide Züge bestehen aus jeweils ca. 30 Feuerwehrangehörigen. Im Alarmfall werden die Feuerwehrangehörigen aus beiden Zügen gleichzeitig alarmiert, die Einsatztrainings finden jedoch getrennt statt um eine effektivere Ausbildung gewährleisten zu können. Aufgabenbereich beider Züge ist die Sicherstellung des Brandschutzes und der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im gesamten Stadtgebiet sowie rund 30 km der Bundesautobahn A5. Die Rheintalbahn welche durch das Stadtgebiet verläuft ist ebenfalls ein Gefahrenschwerpunkt welcher durch beide Einsatzzüge abgedeckt wird.

Aufgrund der Größe der Feuerwehr und der vorgehaltenen Sonderfahrzeuge wie z.B. Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Rüstwagen, usw. handelt es sich bei der Feuerwehr Bad Krozingen um eine Schwerpunktfeuerwehr. Bei Bedarf werden diese Sonderfahrzeuge von den Gemeinden des Unterstützungsbereich Südlicher Breisgau angefordert und durch Kräfte von Zug 1 und 2 besetzt.

Zug 1 leitet Sascha Weber, er wird vertreten durch Stefan Geiler. Zug 2 wird von Thomas Kopf geleitet, ihm steht Florian Eckert zur Seite.

Von links: Florian Eckert, Sascha Weber, Stefan Geiler