Wir retten Bad Krozingen: Abteilung Biengen

Die Abteilung im Stadtteil Biengen zählt derzeit 48 Mitglieder. Davon befinden sich 35 in der Aktiven Einsatzabteilung und 13 in der Alters- und Ehrenabteilung. Die Abteilung Biengen verfügt über ein Gerätehaus im Ortskern an der Hauptstraße, als Einsatzfahrzeuge stehen ein Löschgruppenfahrzeug (LF16/12), ein Mannschaftstransportwagen (MTW) ein Tragkraftspritzenanhänger, so wie ein Anhänger mit Großstromaggregat mit 60kVA zur Verfügung.

Primär ist die Abteilung Biengen  gemeinsam mit der Abteilung Hausen -als Verbund „Wachbezirk West“- für den Brandschutz in den Stadtteilen Biengen und Hausen zuständig. Zusätzlich wird die Abteilung ab der Gefahrenabwehrstufe „Brand 3“ als Unterstützungs-Löschfahrzeug in die Bad Krozinger Kernstadt alarmiert. Mit dem Großstromaggregat kann im Falle eines Stromausfalles (einem so genannten „Black Out“) die Stromversorgung z.B. der Feuerwache oder des Josefshaus, als Sitz des Verwaltungsstabes im Katastrophenfall aufrechterhalten werden.

Die Abteilung nimmt auch aktiv am Vereinsleben in Biengen teil. So wird jährlich ein Feuerwehrhock organisiert, und auch andere Vereine bei Veranstaltungen unterstützt.
Abteilungskommandant ist seit 2014 Patrick Kapfer, Andreas Otter ist sein Stellvertreter.

Von links: Patrick Kapfer und Andreas Otter