Silvesterböller: Safety First

„Was ist schon dabei“, mögen sich die meisten denken und den Sicherheitshinweis, der auf den Packung der Silvesterknaller prangt, geflissentlich ignorieren, wenn um Mitternacht nicht nur die Böller, sondern eben auch die Korken knallen:

„Gegenstand auf den Boden legen, am äußeren Ende der Zündschnur anzünden und rasch entfernen“, steht da, sicher, und dann werden Chinaböller mit der Zigarette angezündet und Raketen aus der Hand abgefeuert. Dabei enthalten Silvesterknaller explosive Stoffe und können überaus gefährlich werden. Verbrennungen zählen noch zu den harmloseren Folgen von leichtfertigem Umgang mit dem Heimfeuerwerk. Jedes Jahr wieder gibt es in Deutschland Böller-Unfälle, bei denen irreparable Hör- und Sehschäden zurückbleiben oder gar ganze Finger abgetrennt werden.

Raketen aus Getränkekisten starten
Deswegen ist der erste Schritt zu einem sicheren Jahreswechsel tatsächlich, die Warnhinweise auf den Packungen ernst zu nehmen. Raketen lassen sich zum Beispiel am besten aus Getränkekisten starten. Die sind stabil und die Raketen gehen auch nur da los, wo sie sollen: am Silvesterhimmel.

Auf BAM-Nummer achten
Legal erhältliche Feuerwerkskörper tragen in Deutschland zudem eine Zulassungsnummer der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM). Die BAM-Nummer garantiert, dass der Knaller geprüft und als sicher für das private Silvesterfeuerwerk eingestuft wurde. Deshalb sollte man darauf achten, dass alle Feuerwerkskörper, die man kauft, diese Nummer tragen. Die Sicherheitsnummern der BAM teilen die Böller zusätzlich in verschiedene Klassen ein: Klasse I ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet und kann das ganze Jahr über geknallt werden. Klasse II ist nur an Silvester erlaubt und wird nur an Erwachsene ab 18 Jahren verkauft.

Blindgänger nicht nochmal anzünden
Wenn ein Böller mal nicht los geht, sollte man ihn am Besten nicht noch einmal versuchen anzuzünden. Schon gar nicht sollten Blindgänger auf der Straße liegen gelassen werden, wo sie am Neujahrsmorgen von spielenden Kindern gefunden werden könnten.

Ausführliche Infos gibt es auf der Seite des Bundesverbandes für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk: www.bvpk.org

Ich wünsche Ihnen ruhige Silvester und einen unfallfreien Übergang ins neue Jahr

Andreas Kepper
Brandmeister