Gefahren in der Weihnachtszeit

Brandschutz unter dem erleuchteten Weihnachtsbaum

Ihre Feuerwehr Bad Krozingen gibt Ihnen heute Hinweise zu einer größeren Gefahrenquelle, den Weihnachtsbäumen.

Besinnlich unter dem illuminierten Weihnachtsbaum, leckeres Essen im Kreise der Familie: So sieht bei vielen Menschen die Weihnachtsplanung aus. Die ehrenamtlichen Abteilungen der Gesamtwehr Bad Krozingen wissen jedoch, dass es gerade an den Weihnachtsfeiertagen zu vielen Bränden kommt, die durch unachtsamen Umgang mit Feuer verursacht werden. Schuld hieran sind oftmals Unachtsamkeiten im Umgang mit Kerzen am Weihnachtsbaum. Viele Einsätze könnten vermeiden werden, wenn Sie folgende Tipps berücksichtigen:

• Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind dann um so leichter entflammbar. Das trockene Reisig brennt mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur ab. Eine Ausbreitung auf das ganze Zimmer oder die Wohnung ist deshalb stets möglich. Haltern Sie einen Feuerlöscher bereit. Viele Wohnungsbesitzer meinen, ein brennender Weihnachtsbaum ließe sich einfach mit einem Eimer Wasser löschen. Ein gefährlicher Irrtum, Brände in trockenen und beheizten Räumen breiten sich explosionsartig aus.
  • Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum so auf, dass er ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen wie Gardinen, Tapeten und Möbeln hat.
  • Bringen Sie Kerzen am Weihnachtsbaum an, so achten Sie auf ausreichenden Abstand zu den darüber liegenden Zweigen und zünden Sie die Kerzen stets von hinten nach vorn und von oben nach unten an. Verfahren Sie beim Löschen der Kerzen in umgekehrter Reihenfolge.
  • In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen am Baum ratsam. Diese sollten jedoch den VDE-Richtlinien entsprechen.
  • Auch bei der Zubereitung eines Festessens gibt es Gefahren. Bedenken Sie, dass brennendes Fett in Pfanne oder Friteuse nie mit Wasser gelöscht werden darf. Dies führt zu einer Fettexplosion, die für Umstehende lebensgefährlich ist! Legen Sie im Falle eines Falles den Deckel oder eine Küchenlöschdecke auf Topf oder Pfanne, und nehmen Sie das Behältnis von der Herdplatte. Ein fest sitzender Deckel erstickt das Feuer, die Flamme erlischt.

Wenn es einmal doch zu einem Brand kommt, hilft die sofortige Alarmierung der Feuerwehr, Schäden zu verringern. Über den bundesweit einheitlichen Notruf 112 ist Ihre Feuerwehr Bad Krozingen rund um die Uhr erreichbar.

Besinnliche Weihnachtstage wünscht Ihr

Andreas Kepper