Zweiter Ausbildungssamstag 2018

Vegetationsbrände und Leiterbedienung waren die Kernpunkte des am 13.10.18 durchgeführten Ausbildungssamstages der Feuerwehr Bad Krozingen. Ungefähr 70 Feuerwehrangehörige stellten sich aufgeteilt in zwei Gruppen den heute eher selten trainierten Themen der Handhabung von Steck- und Schiebeleitern. Dabei kamen natürlich auch Grundtechniken, wie das Anschlagen von Ausrüstungsgegenständen mittels Arbeitsleinen beim Auf- und Abseilen zur Sprache.

Eine wertvolle Auffrischung für viele Teilnehmer, da im normalen Einsatzdienst nur noch wenig praktiziert. Der zweite Themenschwerpunkt: Einsatzgrundsätze, Taktiken und Gefahren bei Vegetationsbränden, die einen weiten Bereich an Erscheinungsformen aufweisen. Denken Sie, liebe Leserin, lieber Leser, nur an die entsprechenden Meldungen in den Medien in diesem Jahr. Als Referent konnte für diesen Bereich Sven Mautsch (Feuerwehr Lörrach) gewonnen werden, der sich im Rahmen von internationalen UNHCR-Einsätzen tätigen Gruppe „ @ fire e.V.“ engagiert. Stark angelehnt an Erfahrungen aus den USA, in der Einsatzszenarien wie Erdbeben und großflächige Brandeinsätze mit deutlich höherer Frequenz auftreten als hierzulande, konnte er anhand Beispielen aus der ganzen Welt das entsprechende Verhalten, die dabei notwendig werdenden Maßnahmen eindrücklich vermitteln.

Insgesamt ein von 08:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr dauernder intensiv zum Training genutzter Samstag also, der wieder einmal die Gelegenheit bot um „einen Blick über den Tellerrand“ zu werfen.

Dies meint Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog