Spannende Woche für unsere neuen Bufdis

Seit 01.09.2018 verrichten wieder drei neue Bufdis ihren Bundesfreiwilligendienst im Feuerwehrzweckverband Südlicher Breisgau. Am Montag den 03.09.2018 wurden die drei von den Hauptamtlichen Feuerwehrmännern der Bad Krozingen Feuerwehr herzlich begrüßt. Nach zwei Tagen der Einweisung in die vielfältigen Aufgabengebiete übernahm jeder der drei ein spezielles Aufgabengebiet.

Emilie Karm ist für die Schlauchpflege zuständig. Dort bedient sie eine hochmoderne Schlauchpflegeanlage der Firma Bockermann. Ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet gehört die Erfassung neubeschaffter Schläuche.

Andreas Isele ist für die Pflege der persönlichen Schutzausrüstung zuständig. In diesem Aufgabengebiet wäscht er die durch Brandeinsätze kontaminierten Schutzausrüstungen.

Dominik Roeder ist für die Atemschutzwerkstatt zuständig. Seine Aufgaben umfassen dort die Reinigung der Kontaminierten Atemschutzgeräte und Masken. Ebenfalls unterstützt er Claus Lai beim Befüllen der 300 bar-Pressluftflaschen.

Am 10.09.2018 konnten die Bufdis zeigen das sie auch für den feuerwehrtechnischen Dienst bestens ausgebildet sind. Gegen 17:15 wurde die Feuerwehr Bad Krozingen zu einem Brand nach Sölden alarmiert. Dort angekommen bekämpften mehrere Feuerwehren stundenlang die Flammen. Die eingesetzte Drehleiter der Bad Krozinger Feuerwehr deckte Teile des Daches ab, um an die dortigen Brandherde zu kommen. Nach Beendigung dieses Einsatzes war die Arbeit für die Bufdis aber noch längst nicht abgeschlossen.

Das Material was dort verwendet wurde stammte größtenteils aus dem Feuerwehrzweckverband Südlicher Breisgau. Das kontaminierte Material wurde dann von den Bufdis gewaschen und geprüft und wieder an die Feuerwehren verteilt.

Wir drei Bufdis möchten uns herzlich bei Jürgen Bleile, Florian Eckert, Siegfried Leiser, Claus Lai, Christoph Sutter und natürlich der ganzen Mannschaft für die gute Aufnahme in die Feuerwehr Bad Krozingen bedanken.

Ihr Dominik Roeder
Oberfeuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst